Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KLEIST und HEINRICH) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
ʺDas Erdbeben in Chiliʺ bei Xlibris
Ausführliche Einschätzung der Erzählung von Kleist.
Details { "HE": [] }
-
Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas
Ausgewählte Texte für eine mögliche Eingangssequenz, Material zum zeitgeschichtlichen Hintergrund sowie Vorlagen und Arbeitsblätter zu Handlung und Sprache.
Details { "HE": [] }
-
Dieter Wunderlich: Die Marquise von O.
Inhaltsangabe und Rezension, Dieter Wunderlich 2009
Details { "HE": "DE:HE:1475394" }
-
Friedrich Schillers ʺRäuberʺ und Heinrich von Kleists ʺMichael Kohlhaasʺ
Seiten von Klaus Dautel zur Vorbereitung auf die aktuellen Pflichtlektüren für das Abitur Deutsch in Baden-Württemberg, 2008/09. (Dez. 2006)
Details { "HE": "DE:HE:117428" }
-
Rezension der Castorf Inszenierung von 2012
Die Marquise von O. - Frank Castorf inszeniert Kleist nur als AnekdoteʺIn Biedermeiergewitternʺ von Christian Rakow in nachtkritik.de, 3. März 2012
Details { "HE": "DE:HE:1475396" }
-
Erdbeben und Sinnfrage. Philosophischer Diskurs
In niedrigeren Jahrgangsstufen (ab 7) ist der narrative Zugang über Kleists Novelle ”Das Erbeben in Chili” in den Vordergrund zu stellen, ab Jahrgangsstufe 10 kann die Thematik auch vertieft werden, eventuell in Verbindung mit dem Religions- oder Ethikunterricht.
Details { "HE": "DE:HE:117098" }
-
Castorfs Marquise von O. 2012
”Und plötzlich war sie schwanger...” Ein Spiegel Online -Artikel vom 15.2.2012Der Chef der Berliner Volksbühne bastelt weiter an der Wiederauferstehung seines Hauses. Jetzt inszeniert er Kleists immer noch merkwürdige Novelle ”Die Marquise von O.” - mit Kathrin Angerer in der Titelrolle.
Details { "HE": "DE:HE:1475392" }
-
Kleists ʺMichael Kohlhaasʺ - Filmheft
Das vorliegende filmpädagogische Material möchte eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Film „Michael Kohlhaas“ aus dem Jahr 2013 anregen und begleiten. Es bietet Lehrkräften Informationen an für die Vor- und Nachbereitung der Filmbetrachtung. Die Reihenfolge der inhaltlichen Abschnitte muss dabei nicht eingehalten werden, sondern ist je nach eigenen Interessen und ...
Details { "HE": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: