Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "VERMITTLUNG VON MEDIENKOMPETENZ")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulleitungen müssen auf Vermittlung von Medienkompetenz im Lehramtsstudium drängen - Interview mit Dr. Klaus Rummler

    In dem Interview mit Dr. Klaus Rummler schreibt dieser über die Notwendigkeit, medienpädagogische Kompetenz vor allem von Lehrerinnen und Lehrern zu fördern, die Rolle von Schulleitungen diesbezüglich sowie über die Signifikanz von Data und Information Literacy.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64322" }

  • Lernen mit Medien

    Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }

  • Internet-Tipps

    Medienbildung im Internet - Das Auswahlangebot an Internetadressen verweist auf Projektdarstellungen und Konzepte, Linklisten, Kommunikationsforen, Unterrichtsbeispiele, Selbstlernmaterialien, Arbeitsmaterialien und -texte für die Schule und auf Institutionen und Einrichtungen, die für die Beschäftigung mit Fragen zur Medienbildung und Vermittlung von Medienkompetenz ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1647.0" }

  • Geschichte

    Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }

  • Medienkompetenzrahmen NRW

    Mit der Neufassung des Medienkompetenzrahmen NRW hat Nordrhein-Westfalen ein bewährtes Instrument der systematischen Vermittlung von Medienkompetenz konsequent auf nationale und internationale Entwicklungen abgestimmt. Sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 24 Teilkompetenzen zielen dabei auf eine systematische Medienbildung ab. Sie beziehen schulische wie außerschulische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30380" }

  • Schulen

    Ziel der schulischen Medienbildung muss es dabei sein es, Lerninhalte und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne eines Spiralcurriculums in die Fächer zu integrieren (Fächerintegration) und dabei alle vorhandenen Medien sowohl zum Unterrichtsgegenstand als auch zum Mittel des Lernens zu machen (Medienintegration). Damit soll diesem Lernfeld eine fachimmanente ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1620.0" }

  • Rolle der Medienpädagogik, insbesondere der Neuen Medien und der Telekommunikation in der Lehrerbildung - Bericht des Schulausschusses der KMK vom 11.12.1998

    Die entscheidende Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenz an Schülerinnen und Schüler ist eine entsprechende Qualifikation der Lehrkräfte. Der Bericht des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz beschreibt grundsätzliche Anforderungen an die medienpädagogische Lehrerbildung, Anforderungen an die medienpädagogische Qualifikation und konzeptionelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11059" }

  • Luther "educativ" - DVD-REZENSION

    Luther `educativ` verfolgt den hohen Anspruch, die historisch-theologische Auseinandersetzung mit und um Luther und der frühen Reformation im Unterricht mit der Vermittlung von Medienkompetenz zu verbinden. Angeboten wird ein Lehr- und Lernsystem zu Luther und der Reformation, das den Kinofilm `Luther` zum Ausgangspunkt nimmt. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36192" }

  • Claude Chabrol: "Au coeur du mensonge" (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit zu Chabrols Kinofilm `Au coeur du mensonge` zeigt exemplarisch, wie man einen internetbasierten Unterricht zum Thema Filmanalyse aufbaut. Neben der inhaltlichen Arbeit werden vor allem zwei Ziele verfolgt: die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Die SchülerInnen sollen sich mit authentischen Medien in Form eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19728" }

  • X für U - Bilder, die lügen (Begleitmaterial zur Ausstellung)

    In Zeiten einer stetig wachsenden Bilderflut ist die Anregung zu kritischem Umgang mit Bildern wie die Vermittlung von Medienkompetenz allgemein für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Das verwendete Bildmaterial stammt aus der Ausstellung oder dem Begleitbuch "Bilder, die lügen" (Museum für Kommunikation, 2007). Diese Materialien dürfen ausschließlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016507" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite