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  • Leitfaden Demokratiebildung

    Der neue Leitfaden Demokratiebildung: Einführungstext, Download und ergänzende Materialien beim Landesbildungsserver

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  • Leitfaden Demokratiebildung

    In diesem Verzeichnis können Sie den neuen „Leitfaden Demokratiebildung“ herunterladen. Ferner finden Sie ergänzenden Informationen hierzu.

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  • Leitfaden Demokratiebildung

    In diesem Verzeichnis können Sie den neuen „Leitfaden Demokratiebildung“ herunterladen. Ferner finden Sie ergänzenden Informationen hierzu.

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  • Leitfaden Demokratiebildung: PDF-Dokument (Stand: Dezember 2019)

    Baden-Württemberg, Bildungsplan 2016: „Leitfaden Demokratiebildung“ (PDF-Dokument), Version vom Dezember 2019 (laut Impressum, S. 67). Umfang: 68 Seiten

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  • Die Landeszentrale für politische Bildung und die Bundeszentrale für politische Bildung

    Angebote der Landeszentrale für politische Bildung und der Bundeszentrale zu verschiedenen Themenbereichen der Demokratiebildung

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  • Selbstwirksamkeit erfahren

    An der Marktschule in Bremerhaven bilden Kinder und Erwachsene eine starke Gemeinschaft. Die Kinder über­nehmen Verantwortung, erlernen demokratische Teil­habe und erfahren dabei Selbst­wirk­samkeit.

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  • Konflikte gemeinsam lösen

    An der Waldschule Flensburg lernen Kinder in einem Mediatoren-Programm, eigenständig Konflikte zu lösen und Streitigkeiten zu schlichten.

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  • Schule mitgestalten im Kinderparlament

    Vertrauen und Verantwortung werden an der Grundschule Gau-Odernheim großgeschrieben. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden im Kinderparlament über wichtige Fragen der Schulentwicklung mit und gestalten ihre Lernwege weitgehend selbstbestimmt.

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  • Verantwortung teilen Schulkultur fördern

    An der Evangelischen Schule Neuruppin übernehmen Schülerinnen und Schüler für einen Tag im Jahr alle wichtigen Aufgaben von der Leitung bis zum Unterricht der Klassen eins bis zehn.

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  • Global Citizenship Education

    Schule bewegt die Welt und umgekehrt: Mit der Global Citizenship Education möchte die Sophie-Scholl-Schule ein weltorientiertes Lernen ermöglichen, das ganzheitlich und fächerübergreifend angelegt ist. Kinder und Jugendliche sollen die Grundlagen erhalten, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung zu erfassen und handlungsfähig zu werden.

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