Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KULTURELLE und BILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutsche Türken - Türkische Deutsche?
In den fünf Lektionen des lo-net²-Kurses finden Schülerinnen und Schüler Informationen über türkische Mitbürger und Mitbürgerinnen in Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Selbstlerneinheit; Kurs; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53177" }
-
Polen in Deutschland
Ein Online-Kurs im lo-net² informiert über die Geschichte der Polen in Deutschland: Wo ließen sie sich nieder, wie wurden sie empfangen und wie geht es ihnen heute?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53135" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 300: Lateinamerika
Kulturelle Vielfalt, extreme gesellschaftliche Ungleichheit, Rohstoffreichtum, bedrückende Armut und Gewalt das Bild Lateinamerikas ist facettenreich. Das Heft gibt einen Überblick über die Geschichte sowie die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Lateinamerikas jenseits der Klischees.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017283" }
-
Unterrichtsmaterialien "Muslime in Deutschland" für die Sekundarstufe I und II - von Politik & Unterricht
Muslime in Deutschland - um dieses Thema geht in den Unterrichtsmaterialien, die die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verein ufuq.de erstellt hat. Sie sind in "Politik & Unterricht - Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung" - erschienen.
Details { "DBS": "DE:DBS:49884" }
-
Migration, Integration, Lebensalltag - Themenschwerpunkt zu Migrationsbewegungen
Sich auf den Weg machen, ankommen und zusammenleben Seit Tausenden von Jahren wandern Menschen aus verschiedensten Gründen von Ort zu Ort. Als Konsequenz dieser Wanderungen kommen viele Menschen mit ihrem "kulturellen Gepäck" in für sie fremde Gegenden und wollen oder müssen dort leben. Dieses neue Leben birgt Herausforderungen - für die Angekommenen, aber auch ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.20057" }
-
Globalisierung - Ein WissensWerte-Animationsclip im Rahmen der politischen Bildung
Die Welt wird immer vernetzter. Das Phänomen der Globalisierung verändert weltweit die Art und Weise, wie Menschen leben, konsumieren und arbeiten. Inzwischen sind viele wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Zusammenhänge kaum noch aus einer nationalen Perspektive zu verstehen. Gleichzeitig ist eine Debatte um die Folgen der Globalisierung entbrannt. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000131" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 338: Europa zwischen Kolonialismus und Dekolonisierung
Einerseits zeigt der Blick auf heutige Landkarten, dass von der weltweiten Präsenz einstiger Kolonialmächte nur einige Überseegebiete verblieben sind. Andererseits hat die über Jahrhunderte reichende europäische Expansion Nachwirkungen hinterlassen, die in der Alltags- und Erinnerungskultur sowohl der Europäer als auch der ehemaligen Kolonien bis heute sichtbar sind. Sie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017258" }
-
International Diskutieren (Lernen aus der Geschichte)
Die Fachbeiträge beschäftigen sich aus verschiedenen nationalen Perspektiven mit Fragen der historisch-politischen Bildung und im besonderen Maße mit der Reflexion der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus und Holocaust in den Bildungseinrichtungen der jeweiligen Länder.
Details { "DBS": "DE:DBS:40845" }
-
NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek
Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21628" }
-
Vom Namen zur Nummer
Auf der Basis von Häftlingszeichnungen, SS-Dokumenten und Zeitzeugenberichten haben Schüler in Niedersachsen eine Ausstellung zu den Einlieferungsprozeduren in fünf ausgewählten Konzentrationslagern erarbeitet. Eigene Kunstobjekte ergänzen ihr Gedenken an das Schicksal und die Leiden der Opfer. 1996 wird die Ausstellung in der eigenen Schule eröffnet und später in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21150" }