Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: CODIERUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildergalerie: Türschilder

    Codierung im Alltag: Bildergalerie mit Türschildern

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Bildergalerie: Vertretungsplan

    Codierung im Alltag: Bildergalerie mit Vertretungsplan

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Problemlösen

    Das Ziel der Problemlösestrategien in der Informatik ist es, eine allgemein gültige Verarbeitungsvorschrift für eine Klasse von Problemen zu finden.

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:371" }

  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Codierung von Zeichen mit ASCII und Unicode

    Wie verarbeiten Computer und digitale Endgeräte unsere Schriftsprache? Und warum sind ostasiatische Schriften im Zeitalter der Digitalisierung eine Herausforderung? Mithilfe eines Arbeitsblattes und interaktiver Übungen setzen sich die Lernenden mit der Binärdarstellung von Zeichen mit den standardisierten Codes ASCII und Unicode auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002164" }

  • Informationsübertragung mit dem Klappentelegraph

    Im Jahr 1795 wurde zwischen London und Deal (an der schmalsten Stelle des Ärmelkanals) eine Linie optischer Telegraphen zur Ablesung mit dem Fernrohr installiert, die Lord George MURRAY konstruiert hatte. Dieser Klappentelegraph arbeitete mit einem Binärcode. Die Arbeitsblätter stellen den Klappentelegraphen vor. Sie beinhalten eine Aufgabenstellung zum Bau ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:272" }

  • Kommunikations- und Digitaltechnik

    Im Unterrichtsmodul "Verschlüsselung" lernen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Methoden zur Kodierung und Dekodierung von Informationen kennen. Sie erfahren mehr über den Caesar-Algorithmus, entwickeln eine eigene Verschlüsselungsmethode und recherchieren über die Vor- und Nachteile der PGP-Verschlüsselung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015426" }

  • Binärcode und Codierung die Sprache der digitalen Welt

    Wie verarbeiten eigentlich Computer oder Smartphones Daten? Was haben die arabischen Zahlen mit dem Binärcode gemeinsam? Mithilfe dieser Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von Ziffern und Zahlen den Binärcode als Sprache der Computer und Smartphones kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002143" }

  • Streng geheim

    Pssst ...! Strenghenglefeng gehelefe-heimheimlefeim! Was heißt das denn bloß? Geheimes besprichst du mit Freunden am besten auf Geheimsprache. Klick dich durch und lerne alle Tricks!

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:864249", "HE": "DE:HE:864249", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017101" }

  • Miniroboter Einführungsworkshop: Arbeiten mit dem Ozobot

    In diesem Einführungsworkshop erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand des Miniroboters Ozobot die Funktionsweise eines Computersystems sowie Grundkenntnisse des Codierens und Programmierens.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007976" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite