Ergebnis der Suche (277)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIEN)

Es wurden 3246 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
2761 bis 2770
  • Poetry Clips Literatur im Videoformat

    Die Berliner Bühnen-Poeten Wolf Hogekamp und Bas Böttcher drehen Videoclips mit poetischem Inhalt. Diese kurzweilige Form der Textinszenierung kommt den TV-geprägten Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher entgegen und motiviert, mit Literatur und Sprache produktiv umzugehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000775" }

  • Die AUDITORIX-Hörwerkstatt

    Auditorix - ein neugieriger, kleiner Löffelhund mit großen Ohren - führt als Leitfigur durch die im Jahr 2008 von der SCHULE DES HÖRENS entwickelte Hörwerkstatt. Die Lernsoftware besteht aus einer CD-ROM mit Audio-CD und kann kostenlos über den Warenkorb der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) bezogen werden. Interaktive Spiele, Filme, Mini-Features, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43691" }

  • Kurs "Big Data Literacy"

    Das BiDaLL (Big Data Literacy) Projekt hat von 2021-2022 auf Basis von theoretischen Vorarbeiten und bestehenden Kooperationen einen Online-Kurs zum Themenkomplex Big Data in der digitalen Gesellschaft entwickelt. Der frei zugängliche Kurs lässt sich modular und flexibel in allen Phasen der Lehrer(innen)bildung einsetzen und möchte Lehrkräfte im Sinne einer digitalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63683" }

  • Doping im Sport (Unterrichtsanregung)

    Spekulationen begleiten sportliche Höchstleistungen seitdem bekannt ist, dass es Medikamente gibt, welche die eigene Leistung steigern können. Wer die Probleme und Gefahren des Dopings richtig einschätzen will, braucht dazu aktuelle Informationen, die aufgrund der rasanten Entwicklung in dieser Frage oft nicht aus Lehrbüchern zu bekommen sind. Das Internet bietet sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21193" }

  • Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen

    Nachrichtensendungen sind ein – auch bei Jugendlichen – akzeptierter Informationsvermittler. Sie geben meist in sehr nüchterner Form einen Überblick über das, was wir als Zuschauer wissen sollten, jedenfalls nach der Auffassung der Redaktion, die die Nachrichten zusammengestellt hat. Gerade weil Nachrichten in einer objektiven Weise daherkommen, ist es zu ihrem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004451" }

  • MuxBooks: multimediale Bücher erstellen

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "MuxBooks" bringt Schülerinnen und Schülern das Konzept von multimedialen Büchern näher und regt zur eigenen Erstellung an. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007524" }

  • El primer beso: Filme synchronisieren im Spanisch-Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Freundschaft, Liebe und Gefühle erstellen die Lernenden zu einem bereits vorhandenen Zeichentrickfilm durch Synchronisation und Untertitelung eine neue Handlung, neue Dialoge und neue Spezial-Effekte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001510" }

  • Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch rezensieren

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Kinder eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000030" }

  • Paralympics – Faszination und Besonderheit sportlicher Leistungen

    Zunächst wird den Schülerinnen und Schülern mithilfe unterschiedlicher Medien die „Eigenartigkeit“ des Sporttreibens mit Handicap nahegebracht. Unterstützt durch Eigenrecherchen zur Thematik Paralympics erweitern sie ihre Kenntnisse, setzen sich damit auseinander, entwickeln Grafiken und werden so dafür sensibilisiert, dass sportliche Leistung individuell ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012553" }

  • El panamá es un sombrero

    Diese Unterrichtseinheit zur Erzählung "El panamá es un sombrero" zeigt, wie digitale Medien in die Behandlung literarischer Texte einbezogen werden können: Das Internet wird als Informationsquelle genutzt, um die Lernenden auf Autorin und Text einzustimmen. Zudem wird die Lektüre vorbereitet und abgerundet, indem die Lernenden eigene Texte am Computer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001473" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 Eine Seite vor Zur letzten Seite