Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 194 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Materialgestütztes Schreiben
Sie finden hier eine Begründung für die Einführung des neuen Aufgabenformats in der Oberstufe und Hinweise auf Zielsetzungen, die mit diesem Format verfolgt werden. Das Material stammt zwar aus NRW, rekuriert aber auf die Nationalen Bildungsstandards.
Details { "HE": "DE:HE:3113540" }
-
Interpretationen bekannter Kurzgeschichten
Quelle: leixoletti.deDiese Seite wird sicher auch von vielen Schüler/innen besucht!
Details { "HE": "DE:HE:1444183" }
-
Inhaltsangabe Merkmale
Das Arbeitsblatt zeigt, wie man Inhaltsangaben gliedern sollte in Einleitung, Hauptteil und Schluss, was diese Teile jeweils beinhalten sollten und welche Merkmale für das Verfassen der Inhaltsangabe wichtig sind.
Details { "HE": "DE:HE:2949908" }
-
Übung zur Inhaltsangabe
Mit diesem Arbeitsblatt wird das Kürzen von Texten und die Umwandlung von Texten aus der Ich-Form Vergangenheit in die Er-Form der Gegenwart geübt.
Details { "HE": "DE:HE:2949907" }
-
Kleine Texte schreiben
Details { "HE": "DE:HE:1618688" }
-
Ausgestaltung eines Erzählkerns (Anleitung)
Details { "HE": "DE:HE:1618686" }
-
Anleitung: Reizwortgeschichte
Details { "HE": "DE:HE:323886" }
-
Tipps für die Sachtextanalyse
Sachtextanalyse - eine mögliche Aufgabenstellung für Schüler und Schülerinnen im Abitur.Quelle: schul-grammatik.de
Details { "HE": "DE:HE:1448853" }
-
Didaktik zum Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe II
Zentrale Ziele der Auseinandersetzung mit Sachtexten und Arbeitsphasen.Quelle: fachdidaktik-einecke.de
Details { "HE": "DE:HE:1448850" }
-
Sachtexte erörtern
Sprachlicher Ausdruck und formale Struktur gilt es zu beachten, wenn man eine Sachtexterörterung schreibt. Bei helpster.de findet sich eine kurz gefasste Anleitung.
Details { "HE": "DE:HE:1448849" }