Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 13980 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1372 1373 1374 1375 1376 1377 1378 1379 1380 1381 1382 1383 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
13771 bis 13780
  • Für mehr Nahrungsmittelsicherheit - Getreidebanken im Tschad (Unterrichtsbaustein für die Sekundarstufe I - Lernen aus Entwicklungsprojekten)

    Zum Download bereitstehendes Online-Material (farbig: 4,57 MB, grau: 2,82 MB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie detaillierten Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Wirtschaftsräume, Globalisierung, Wassermangel und nachhaltige Entwicklung. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 1 an weiterführenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49844", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004233" }

  • Keplers Traum von der Reise zum Mond

    Über Leben auf dem Mond wurde bereits in der Antike spekuliert. Als Begründer der Science-Fiction-Literatur gilt jedoch Johannes Kepler (1571-1630), der in seinem Werk "Somnium" eine fiktive Reise zum Mond schildert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.728663" }

  • iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

    iStage 2 bietet mit praktischen Unterrichtsbeispielen aus ganz Europa eine einmalige Übersicht zu dem Thema ‘Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ und gibt damit Lehrkräften einen konkreten Leitfaden für den Umgang mit digitalen Medien im Klassenzimmer an die Hand. Die Broschüre wurde durch SAP ermöglicht und ist der zweite Band in der iStage-Reihe, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007821" }

  • Johannes Kepler und seine Zeit

    Naturphilosoph, Theologe, Mathematiker, Astronom, Astrologe und Optiker Johannes Kepler (1571-1639) war eine vielseitige Persönlichkeit, kam viel herum und erlebte in unruhigen Zeiten die Hexenverfolgung und den Dreißigjährigen Krieg. Im Jahr 1609 veröffentlichte er das berühmte Werk "Astronomia Nova" und trug so wesentlich zum Beginn der neuzeitlichen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.728472" }

  • Astronomie-Bilder und ihre Hinterfragung

    In dieser Unterrichtseinheit für den fächerverbindenden Astronomie- und Kunstunterricht schärfen die Schülerinnen und Schüler ihren bildkritischen Blick im Zeitalter der technischen Bilder.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.718078" }

  • Der Wandel historischer Weltbilder

    Die Lernenden recherchieren im Internet zum Themenbereich der kopernikanischen Wende sowie zum babylonischen Weltbild und zu Leben und Werk Johannes Keplers. Ihre Ergebnisse präsentieren sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts oder falls das Projekt größer aufgezogen werden soll der Öffentlichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.769503" }

  • Spiele rund um die Welt

    In der Broschüre werden Spiele aus vielen Ländern der Erde mit Spielanleitung vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012937" }

  • Ifflands Posse "Der Komet"

    Die 1799 erschienene Posse Der Komet von August Wilhelm Iffland steht an der Bruchstelle von mittelalterlich-mythologischer Kometenangst und neuzeitlich-aufgeklärter Einsicht in die Unabhängigkeit des menschlichen Schicksals von Himmelserscheinungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.742180" }

  • Kalender im Wandel der Zeit

    Die Schülerinnen und Schüler informieren sich auf vorgegebenen Internetseiten über frühe Kalender, lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders kennen, setzen sich mit dem Julianischen System auseinander und lernen die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.734879" }

  • Lingo macht MINT: Heft 6 - Feuer auf der Erde

    Feuer ist eines der usprünglichsten und faszinierendsten Elemente unseres Planeten. Für die Menschen war Feuer immer schon nützlich - zum Beispiel zum Wärmen, zum Heizen und zum Kochen. Aber ebenso ist Feuer für Menschen, Tiere und Pflanzen sehr gefährlich. Doch was ist Feuer überhaupt? Welche Stoffe brennen und welche Regeln im Umgang mit Feuer muss man beachten? Wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015462" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1372 1373 1374 1375 1376 1377 1378 1379 1380 1381 1382 1383 Eine Seite vor Zur letzten Seite