Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Glossar: Wichtige Medienbegriffe kurz und einfach erklärt
Von A wie Algorithmus über P wie Presserat bis Z wie Zwei-Quellen-Prinzip: die wichtigsten Begriffe zum Thema Medien für Schüler und Lehrer. Was ist ein Algorithmus, was macht der Presserat und was bedeutet Zwei-Quellen-Prinzip? Einfach.Medien erklärt alle wichtigen Begriffe zum Thema Medien für Schüler*innen und Lehrende. Klickt auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018741" }
-
Selbstdarstellung von Mädchen und Burschen im Internet
Bei dem Material handelt es sich um eine Sammlung von Übungen für den Unterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Kontext der Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet für verschiedene Jahrgangsstufen (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2021).
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019054" }
-
bpb Podcastreihe zur Rolle von Wahlumfragen: Können Umfragen meine Meinung verändern?
Inwiefern können Wahlumfragen die Meinung beeinflussen? Politikwissenschaftler Lucas Constantin Wurthmann von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erläutert in seiner Antwort auf diese Frage, anhand von Beispielen, wie Wahlumfragen die eigene Meinung bzw. das Meinungsbild in der Bevölkerung beeinflussen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018128" }
-
Broschüre - Urheberrecht in der Bildung
Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }
-
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Die Kritik am WDR reißt nicht ab
Totalausfall, unterlassene Hilfeleistung, Kostenexplosion: An Vorwürfen am WDR hat es in den letzten Monaten kaum gemangelt. Was ist dran an der Kritik? Acht unterschiedliche Perspektiven bieten genügend Informationen für eine kontroverse Diskussion. Stand: 02.09.2021
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018107" }
-
Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz
Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam einen verrückten Videoclip. Elli fährt Skateboard, spielt Gitarre und ihre Freundin filmt. Elli setzt sich danach an den Computer. Damit der Film richtig toll wird, will sie im Internet noch ein paar Filmclips, Fotos und Musik suchen. Sie stöbert im Netz wie in einem Selbstbedienungsladen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012136" }
-
Algo-was? So funktionieren Insta und Co.
Wie beeinflusst der Algorithmus von TikTok und Instagram mein Leben? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Thema Algorithmen und Medien vertraut zu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018739" }
-
Über die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Ein Film in Deutscher Gebärdensprache (DGS) über die Bundeszentrale für politische Bildung: Welchen Auftrag sie hat, wie sie arbeitet und welche Angebote sie macht.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000335" }
-
Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 095) - Medien und Politik
Fernsehen, Internet, Radio, Zeitungen: Medien umgeben uns jeden Tag und überall, sie prägen unser Weltbild. Umso wichtiger ist es, ihren Einfluss, ihr demokratisches Potenzial und ihre Gefahren zu kennen. Wie nutze ich selbst Medien und was leisten sie für mich und andere?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000124" }