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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: "ANALYTISCHE GEOMETRIE")

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  • Skalarmultiplikation


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    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1711934" }

  • Abstand Punkt-Gerade im Raum

    Der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden lässt sich auf verschiedene Arten berechnen. Unter dem folgenden Link finden Sie auf dem Bildungsserver von Baden-Württemberg Anleitungen zu vier verschiedenen Lösungswegen. Der erste Lösungsweg verwendet eine Hilfsebene und erklärt, wie diese bestimmt wird. Bei den anderen drei Techniken muss man zunächst eine ...

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    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1763425" }

  • Mathematik-digital/Flächenberechnung

    Übungen zur Flächenberechnung. Geeignet für die 5. Klasse.

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    { "ZUM": "DE:DBS:55032" }

  • GeoGebra: Der Brennpunkt einer Parabel

    Mit diesem dynamischen Arbeitsblatt kann die Lage des Brennpunktes einer Parabel anschaulich experimentell erforscht werden.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007250" }

  • Flächeninhalt ebener Figuren - Lernpfad

    Lernpfad für das Fach Mathematik zum Thema ´Flächeninhalt ebener Figuren´.

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    { "ZUM": "DE:DBS:54930" }

  • Gleichung dritten Grades; Nullstellen kubische Parabel berechnen, Beispiel 2 | A.05.01

    Nullstellen einer kubischen Parabel (Gleichung dritten Grades) kann man eigentlich nur berechnen, in dem man „x“ (oder evtl. „x²) ausklammert und den Satz vom Nullprodukt (SvN) anwendet. Danach ist höchstwahrscheinlich p-q-Formel bzw. a-b-c-Formel angesagt.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008552" }

  • Gleichung dritten Grades; Nullstellen kubische Parabel berechnen, Beispiel 1 A.05.01

    Nullstellen einer kubischen Parabel (Gleichung dritten Grades) kann man eigentlich nur berechnen, in dem man „x“ (oder evtl. „x²) ausklammert und den Satz vom Nullprodukt (SvN) anwendet. Danach ist höchstwahrscheinlich p-q-Formel bzw. a-b-c-Formel angesagt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008551" }

  • GeoGebra: Das LNB und die Satellitenschüssel

    Ein LNB soll so positioniert werden, dass es in einer Parabolantenne richtig sitzt. Ganz nebenbei wird dabei der Brennpunkt der Parabel klar.

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  • Modellieren von Bewegungsaufgaben

    Die Bewegungsaufgabe verdeutlicht u. a. den Unterschied zwischen Abstand der Bahnen und dem Abstand der Positionen. Weiter werden verschiedene Winkelberechnungen verlangt. Die Aufgabenstellungen lassen sich mit Grundtechniken der analytischen Geometrie lösen. Hierbei lässt sich die Mathematisierung des speziellen Sachverhaltes sehr schön demonstrieren.

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    { "HE": "DE:HE:1495821" }

  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckendeAlltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildesdar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sielösten es mithilfe der Mathematik.Das Thema Abbildung betrifft in den Mathematiklehrplänen meist nurAbbildungen der Ebene in sich selbst. Kulturhistorisch interessant ...

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    { "HE": "DE:HE:156208" }

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