Restauration, Revolutionen des 19. Jahrhunderts - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "RESTAURATION, REVOLUTIONEN DES 19. JAHRHUNDERTS")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Der Schriftsteller Willibald Alexis über den Wiener Kongress

    In seinen Jugenderinnerungen formuliert Alexis seine Enttäuschung über Verfahren und Ergebnisse des Wiener Kongresses. Quelle: Alexis, W., Eine Jugend in Preußen. Berlin 1991; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd.2. Stuttgart 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115761" }

  • Karte: Europe after the Congress of Vienna

    Karte mit der Darstellung Europas nach dem Wiener Kongress. Veränderungen gegenüber den früheren Verhältnissen sind gut ablesbar. [Geschichtskarte]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116147" }

  • Neuordnung Europas durch Wiener Kongress

    Gewinner und Verlierer des Wiener Kongresses werden übersichtlich gegenübergestellt.Textbezug: Nipperdey, Th. (1983) - Deutsche Geschichte 1800-1866. München [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116278" }

  • HGIS Germany

    HGIS Germany ist ein historisch-geographisches Informationssystem, das auf Flächenbasis aufgebaut ist und die Entwicklung der Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes (bzw. des Norddeutschen Bundes/Deutschen Reiches) von 1820 bis 1914 abbildet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116605" }

  • Klassenarbeit zu Aufklärung, Französische Revolution, Restauration, Vormärz

    Die Klassenarbeit besteht in einer Mischung aus Multiple-Choice-Test und Freitextaufgaben. Für den Multiple-Choice-Teil gibt es einen A- und B-Test, um neugierige Blicke in der Sinnlosigkeit verpuffen zu lassen (gleiche Fragen in anderer Reihenfolge). Niveau Sekundarstufe I.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117650" }

  • Wiener Kongress 1815 - Tafelbild

    Tafelbild zum Wiener Kongress 1815 für den Unterricht. Niveau Sekundarstufe I.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117651" }

  • Der Württemberger Politiker Paul Pfizer 1832 über Liberalismus

    Auszüge aus einem Text Pfizers, in dem er Argumente für das Prinzip des Liberalismus in der Politik vorträgt; zit. nach: Mommsen, W. (1960) - Deutsche Parteiprogramme. München [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326804" }

  • Fürst de Ligne 1814 in Wien

    Begrüßungsworte des österreichischen Feldmarschall an die Teilnehmer des Wiener Kongresses mit dem berühmten Zitat ”der Kongress schreitet nicht vor, sondern er tanzt”.Quelle: K. Günzel, Der Wiener Kongreß. Geschichte und Geschichten eines Welttheaters. München 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326808" }

  • Problematisierung Wiener Kongress

    Die Folgen des Wiener Kongresses werden in einer Plus-Minus-Bilanz gegenübergestellt: - Aussetzung der in den Befreiungskriegen entstandenen National- und Freiheitsbewegung- Restauration des deutschen Partikularismus / Föderalismus- Liberalismus teilweise zurückgedrängt (Ausnahme landständische Verfassungen) Textbezüge: Nipperdey, Th. (1983) - Deutsche Geschichte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326817" }

  • Restauration auf dem Wiener Kongress 1815

    Skizze mit Darstellung der Hintergründe der Restauration, die durch den Wiener Kongress eingeleitet wurde. [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326821" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite