Restauration, Revolutionen des 19. Jahrhunderts - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Die Revolution von 1848/49
Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förderung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...
Leben in nachnapoleonischer Zeit - Der "schwarze Veri" und die letzten Räuberbanden in Oberschwaben.
Das Modul beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in der nachnapoleonischen Zeit in Oberschwaben am Beispiel der Räuberbanden. Dabei verfolgt es einen sozialwissenschaftlichen Ansatz.
Wer war Karl Marx?
Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine Schriften. Bücher wie das „Manifest der Kommunistischen Partei” oder „Das Kapital” verkaufen sich millionenfach. Karl Marx’ historische Relevanz und seine Gedanken sind ...
Quelle
- Bildungsserver Hessen (37)
- Landesbildungsserver Baden-Württemberg (5)
- Bildungsmediathek NRW (4)
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz (3)
- Deutscher Bildungsserver (1)
Systematik
- Sozialkundlich-Philosophische Fächer (50)
- 1848 (18)
- Landes- und Regionalgeschichte (3)
- Methodik, Didaktik (2)
- Schulpädagogik (2)
- Pädagogik (2)
- Politik (2)
Schlagwörter
- Kongress (7)
- Revolution (6)
- Wien (6)
- Vormärz (5)
- Restauration (4)
- Paulskirche (3)
- Nationalversammlung (2)
Bildungsebene
Lernressourcentyp
- Unterrichtsplanung (11)
- Arbeitsmaterial (11)
- Video/animation (9)
- Arbeitsblatt (8)
- Portal (2)
- Karte (1)
- Audio (1)