Ökosysteme - Biologie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME)

Es wurden 272 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475076" }

  • Gartenkosmos

    Seit rund 5000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen man Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst anpflanzte. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen. So wurde der Nutzgarten allmählich auch zum Ziergarten. Für viele Menschen ist der Garten das eigene, kleine Paradies – allerdings müssen sie es oft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012179" }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturnahe Lebensräume

    Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökosysteme im Wandel

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2016 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Wechselwirkungen in Ökosystemen, den eigenen bewußten Umgang mit Resourcen und das Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 5) Der Frosch. Wisst ihr, was es heißt wechselwarm zu sein? (Mitte der Seite).

    Einen Frosch kennt jeder... Oder ist es vielleicht doch eine Kröte? Und dieses vierbeinige Kriechtier, das ich beim Wandern in den Bergen gesehen habe - ob das eine schwarze Eidechse ist? Vielleicht ist es auch ein Alpensalamander gewesen. Dieser Lernpfad führt zu den Frosch- und Schwanzlurchen und zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und dem Leben der Tiere, die dort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 6) Kröten auf Wanderschaft.

    Einen Frosch kennt jeder... Oder ist es vielleicht doch eine Kröte? Und dieses vierbeinige Kriechtier, das ich beim Wandern in den Bergen gesehen habe - ob das eine schwarze Eidechse ist? Vielleicht ist es auch ein Alpensalamander gewesen. Dieser Lernpfad führt zu den Frosch- und Schwanzlurchen und zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und dem Leben der Tiere, die dort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 7) Achtung, die Kröten sind los!

    Einen Frosch kennt jeder... Oder ist es vielleicht doch eine Kröte? Und dieses vierbeinige Kriechtier, das ich beim Wandern in den Bergen gesehen habe - ob das eine schwarze Eidechse ist? Vielleicht ist es auch ein Alpensalamander gewesen. Dieser Lernpfad führt zu den Frosch- und Schwanzlurchen und zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und dem Leben der Tiere, die dort ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • 9) Lurche - Der Frosch

    Einen Frosch kennt jeder... Oder ist es vielleicht doch eine Kröte? Und dieses vierbeinige Kriechtier, das ich beim Wandern in den Bergen gesehen habe - ob das eine schwarze Eidechse ist? Vielleicht ist es auch ein Alpensalamander gewesen. Dieser Lernpfad führt zu den Frosch- und Schwanzlurchen und zeigt den Zusammenhang zwischen Lebensraum und dem Leben der Tiere, die dort ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite