Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 774 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Demokratische Grundrechte

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabenstellung: 1. Beschreiben Sie mindestens je drei Freiheits-, Gleichheits- und Unverletzlichkeitsrechte des Grundgesetzes. 2. Erklären Sie die Möglichkeiten zur Verwirkung und zur Einschränkung dieser Rechte. Beziehen Sie dabei auch die Artikel 18 und 19 des Grundgesetzes ein. 3. Beurteilen Sie, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:2789" }

  • Schekker - das Jugendmagazin der Bundesregierung

    Der schekker eines von vier neuen E-magazines der Bundesregierung. Das Besondere: Die Jugendliche schreiben eigene Beiträge zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Für jeden veröffentlichten Artikel gibt es 25 Euro und den Besten winken drei Tage Berlin mit Tour durch die Ministerien.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1208863", "DBS": "DE:DBS:16621" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Citizenship education in England 2001-2010:: young people's practices and prospects for the future: the eighth and final report from the Citizenship Education Longitudinal Study (CELS)

    Englischsprachige Langzeitstudie der National Foundation for Educational Research , die die Frage nach dem staatsbürgerlichen Unterricht im Rahmen des National Curriculum und seiner Wirksamkeit in England untersuchte, wobei der Fokus auf der empirisch erhobenen Sicht der Schüler/innen liegt. Es werden formale und informelle curriculare Fragen (z.B. Klima in Klassenzimmer und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28241" }

  • PlebisCity - befragen, überzeugen, gestalten mit GrafStat

    PlebisCity ist ein Projekt, das Jugendliche motiviert, ihre eigenen Interessen und Themen aufzugreifen und in Entscheidungen der Kommune einzubringen. Dazu können mit der Software GrafStat Befragungen durchgeführt, Daten ausgewertet und als Argumentationsgrundlage für die eigenen Interessen und Forderungen genutzt werden. Das Angebot ist für den Einsatz im Unterricht und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27074" }

  • Finanzkrise in Griechenland - Eurokrise

    Auf dieser Themenseite werden die Informationen und Materialien der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung sowie weiterer relevanter Anbieter zum Themenkomplex Griechenland-Krise, Finanzkrise, Euro-Krise, Grexit präsentiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55748" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite