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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNG")
Es wurden 7 Einträge gefunden
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"Die Weichen werden in der Grundschule gestellt." Statement von Elfriede Mittag zum Thema Prävention in der Schule.
Die Autorin plädiert für die Zusammenarbeit von Grundschule und schulpsychologischen Diensten, um Schulversagen bereits im Anfangsunterricht vorzubeugen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24570" }
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Schulberatung in Bayern - Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 29. Oktober 2001
Die Richtlinien regeln die Aufgaben und Arbeitsweisen der Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Schulberatungsstellen in Bayern.
Details { "DBS": "DE:DBS:59432" }
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Beratungsangebot in Sachsen-Anhalt
Systemische Beratung von Schule beinhaltet Unterstützungen bei der Weiterentwicklung lehr-, lern- und entwicklungsförderlicher Strukturen und Prozesse in den jeweiligen Schulen. Die Schulpsychologie versteht sich als Berater der Schulen bei der Umsetzung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages.
Details { "DBS": "DE:DBS:59709" }
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"Irgendwann laufen sie alle." Hochbegabung liegt im Trend.
Hochbegabung liegt im Trend. Kommerzielle Anbieter werben in dieser Marktnische mit dem Versprechen, Hochbegabung bei Kindern aufzuspüren. Für viel Geld wird Kindern das Prädikat ´´hochbegabt´´ verliehen, das sich später nicht nur in Einzelfällen als falsch erweist. Die psychologische Diagnostik ist komplex und nicht in jedem Alter anzuwenden. Die Entscheidung, wie, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25204" }
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Richtlinien für die Bildungsberatung (Baden-Württemberg)
Die Richtlinien enthalten Regelungen zu den Grundsätzen und Zielen der Bildugnsberatung, zur Arbeit der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, zu den Aufgaben der schulpsychologischen Beratungsstellen, zu den formalen Rahmenbedingungen der Bildungsberatung sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59431" }
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Gemeinsam Unterricht entwickeln: Ergebnisse des KMK-Projekts zur Unterrichtsentwicklung
Das KMK-Projekt for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung hat in den vergangenen zwei Jahren unter Federführung des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch das Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung (IFB), Konzepte und Materialien entwickelt, um Fachkonferenzen und -gruppen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42138" }
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"Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.
Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25205" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: