Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REICHSPRÄSIDENT)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Heidelberg: Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

    Die Geburtswohnung Friedrich Eberts und die Dauerausstellung ʺVom Arbeiterführer zum Reichspräsidenten. Friedrich Ebert (1871-1925)ʺ können kostenfrei besucht werden (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Geschichten: Das Dritte Reich 1933 - 1945

    Als Reichspräsident von Hindenburg am 30. Januar 1933 den »Führer« der NSDAP, der stärksten Fraktion im Reichstag, Adolf Hitler, zum Kanzler Deutschen Reiches ernannte, war das eine seit 1930 von ihm praktizierte präsidiale Amtshandlung, mit der die parlamentarische Verfassung umgangen wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316004" }

  • Adolf Hitlers Herrschaft: Von 1933 bis zum Untergang

    30. Januar 1933: Hitler wird zum Reichskanzler ernannt – das Terrorregime der NSDAP hat begonnen. Wenig später werden alle Parteien bis auf die NSDAP im Deutschen Reich verboten. Als Reichspräsident Paul von Hindenburg im Jahr darauf stirbt, übernimmt Hitler auch dieses Amt. Als „Führer” und Reichskanzler liegt nun die gesamte Macht bei Hitler.

    Details  
    { "HE": [] }

  • documentArchiv.de - Weimarer Republik

    Historische Quellen und Dokumente zur Geschichte der Weimarer Republik (1918/19-1933)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14758" }