Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUANTEN)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Klar Soweit? No.45 BASICS – Was ist eigentlich Quantenphysik?

    Herzlich willkommen zur 45. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. In der heutigen Ausgabe geht es um Quantenphysik. Quanten, kleinste Teilchen und Energieeinheiten verhalten sich nämlich häufig gar nicht so, wie wir das erwarten würden. Diese Entdeckung hat selbst herausragende Physiker wie Albert Einstein an den Rand ihrer, nennen wir es mal ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014235" }

  • Unterrichtseinheit Quantenphysik

    Viele Naturerscheinungen können nur mit Hilfe der Quantentheorie erklärt werden. Diese Theorie hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts gut bewährt. Sie wurde durch unzählige Experimente bestätigt. Zudem werden Quanteneffekte immer häufiger in der Technik verwendet, vom Laser bis zum Mikroskop. Allerdings überfordern die Quanten unser alltägliches Vorstellungsvermögen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61343" }

  • QuantumLab - Experimente mit einzelnen Photonen

    Interaktive Realexperimente zur Quantenphysik des Lichts: Quantenzufall, Quantenverschränkung, Quantenkryptographie, Existenz des Photons, Photonenstatistik, Doppelspalt, Interferometer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41252" }

  • Starke Wechselwirkung

    Kopplungsparameter der starken Wechselwirkung Berechnungen innerhalb der „Theorie der starken Wechselwirkung“ Quanten-Chromo-Dynamik QCD zeigen, dass sich die potenzielle Energie E_ rm pot,S der starken Wechselwirkung in Abhängigkeit vom Abstand r wie folgt

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7514" }

  • Was ist die Quantenphysik? Eine Zusammenfassung

    Die Effekte der Quantenphysik treten in der Welt der kleinsten Teilchen auf, auf atomarem Niveau und darunter. Erst Anwendungen wie Laser, Elektronenmikroskopie oder Supraleitung machen quanten-mechanische Effekte in unserer Welt erfahrbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61339" }

  • Ein Gespräch über Quantenphysik

    Zur selben Zeit zwei oder noch mehr Zustände einnehmen – in der Quantenphysik ist das kein Problem. Doch gerade diese Eigenschaft macht es sehr schwer, sich mit der Welt der Quanten auseinanderzusetzen. Wir haben jemanden gefragt, der das trotzdem macht: Prof. Ignacio Cirac.

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7315" }

  • Quantenkryptographie mit "Schrödingers Schlüssel"

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe des Simulationsprogramms "Schrödingers Schlüssel" wie Informationen mit Quanten abhörsicher verschlüsselt und Abhörversuche entlarvt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.787190" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Verschränkung [ Quantenkryptographie [ Physik [ Naturwissenschaft [ Harald [ Atom [ Wellen [ Teleportation [ Superposition [ Quantencomputer [ Photoeffekt [ Heisenberg'sche Unschärferelation [ Doppelspaltversuch [ Unsicherheit [ Triumpfe [ Quantenphysik