Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PROFESSORIN)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulwesen - Interview mit mit Frau Prof. Dr. Nina Bremm und Frau Dr. Noémie Hermeking

    Für die Podcast-Reihe Bildung auf die Ohren hat unsere Redakteurin Caroline Hartmann mit Frau Prof. Dr. Nina Bremm, Professorin für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich, und Frau Dr. Noémie Hermeking, Projektleiterin der Münchner Stiftung Kick ins Leben, über das Thema Bildungsgerechtigkeit im deutschen Schulwesen gesprochen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64331" }

  • DIE KINDER-UNI - Warum ging ʺUdoʺ aufrecht?

    In der fünften Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie (51:14min, 2022) erklärt die Tübinger Geologin und Paläontologie Professorin Madelaine Böhme, wieso der von ihr gefundene ʺUdoʺ (wissenschaftlich: Danuvius Guggenmosi, ein Vorfahr der heutigen Menschenaffen) aufrecht ging. Dabei erklärt sie neben den Unterschiedenen zur vierbeinigen Fortbewegung auch, wie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitales Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte: Demokratiekosmos Schule (DEKOS)

    Das Projekt "Demokratiekosmos Schule" (DEKOS) unterstützt Schulen und Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen. Es zeigt anhand der Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus Wege auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen in solchen Situationen sicher und angemessen handeln können. DEKOS ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63832" }

  • Astrid: Klimaforscherin am Alfred-Wegener-Institut

    Was kommt nach der Schule? Schon mal an einen Beruf im MINT-Bereich gedacht? In den Berufe-Videos von "Komm, mach MINT." wird Schülerinnen gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten MINT bietet. Die Klimaforscherin und Professorin Astrid untersucht am Alfred-Wegener-Institut die Verteilung von Kleinstalgen im Wasser. Dazu ist sie mit ihrem Team nicht nur im Labor, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016954" }

  • Ring-a-Scientist

    Ring-a-Scientist möchte Wissenschaftler einfach und flexibel ins Klassenzimmer bringen live per Videokonferenz und ganz nach Wünschen der Lehrer. Mögliche Gesprächsinhalte reichen, je nach Fachrichtung, von Studienberatung und Diskussionsrunden mit Expertinnen und Experten hin zu virtuellen Laborführungen, Experimenten und Einblicken in die aktuelle Forschung. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60357" }

  • Berufsvorbereitung: Wir brauchen individuellere und flexiblere Modelle - beim Deutschen Schulportal

    Viele Jugendliche schaffen nicht direkt den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Im Übergangssektor sollen sie daher besonders gefördert werden. Doch damit Programme erfolgreich sind, brauche es eine stärkere Verzahnung von Berufsvorbereitung und Ausbildung sowie von Betrieben und Berufsschulen, fordert Susan Seeber, Professorin für Wirtschaftspädagogik an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63621" }

  • Wie wird sich Schule durch KI verändern? Podcast von Florian Nuxoll

    In diesem Podcast spricht Florian Nuxoll mit Doris Weßels und Hendrik Haverkamp über Künstliche Intelligenz. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing. Hendrik Haverkamp unterrichtet an einem Gymnasium, ist Fortbildner und Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64022" }

  • BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht

    In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) herausgegebenen Broschüre Gemeinsam fit im Lesen wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der Leseförderung vorgestellt: das Lautlese-Tandem. Die Methode ist gut erforscht und hat sich in der Praxis bewährt. Lautlese-Tandems setzen sich aus stärkeren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58504" }

  • Alles andere als verstaubt. Wie öffentliche Bibliotheken Kindern die Leseohren aufklappen

    Beim Deutschen Bibliothekartag, der vom 15.- bis 18. März 2005 in der Düsseldorfer Universität stattfand, stand auch Leseförderung auf dem Programm, da Bibliothekarinnen und Bibliothekare wichtige Schlüsselfiguren sind, die die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen vorantreiben. In diesem Rahmen wurde eine Vielfalt von Ansätzen zur Leseförderung präsentiert. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28281" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Hochschule [ Frau [ Deutschland [ Frauenförderung [ Frauenanteil [ Hochschullehrerin [ Wissenschaftlerin [ Gleichstellung [ Hochschullehrer [ Women's Studies [ Studentin [ Sexismus [ Frauenforschung [ Frauendiskriminierung [ Defizit [ Chancengleichheit