Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PATRIOTISMUS)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Einstein als Pazifist und Weltbürger

    ” ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet.” Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115117" }

  • Krieg und Patriotismus: Der Song "Hero of War" von Rise Against

    In dieser Unterrichtseinheit für den Englischunterricht setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit den Themen Patriotismus, Krieg und Kriegshelden auseinander. Dies geschieht mithilfe eines aktuellen Songs. Im Verlauf der Stunde erarbeiten sie außerdem neue Wörter, üben das Leseverständnis und geben mündlich eigene Meinungen wieder.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006896" }

  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

  • Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit

    Der Baustein lädt mit 450 Seiten zum Stöbern und Suchen in Aktivitäten, Arbeitspapieren und Hintergrundmaterialien ein. Das gesamte Material und etwa 100 weitere Seiten findet ihr auf der beiliegenden CD. Zu 10 ausgewählten Themen gibt es über die phasengerechten Angebote hinaus vertiefende Materialien für Seminare und Veranstaltungen. Die Palette reicht von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011482" }

  • Albert Einstein - Pazifist und Weltbürger

    " ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet." Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000813" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erziehung [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Deutschland [ 20. Jahrhundert [ 19. Jahrhundert [ Nationale Identität [ Nationalbewusstsein [ Nationalismus [ Erziehungsziel [ Geschichtsunterricht [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Russland