Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ETHIK)
Es wurden 2141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
netzwerk ethik heute
Startseite des Portals ʺnetzwerk ethik heuteʺ ʺDas Netzwerk Ethik heute ist eine Plattform für den Dialog über ethische Fragen und innere Werte, unabhängig von Religion. Im Zentrum der Arbeit steht die Kultivierung einer Ethik des Herzens, die sich aus inneren Quellen wie Mitgefühl, Nächstenliebe, Achtsamkeit und Weisheit speist.ʺ (Text der Website)
Details { "HE": [] }
-
Ethik und Moral (Klassenstufe 7-9)
Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ethik und Moral" ("Ethisch-moralische Grundladen des Handelns")")
Details { "LBS-BW": [] }
-
Mensch, Moral, Maschine Digitale Ethik, Algorithmen und künstliche Intelligenz
ʺDas Plädoyer für eine „digitale Ethik“ meint nicht, dass wir alte Maßstäbe über Bord werfen und ganz neue erfinden müssten, weil unsere Werte in einer digital geprägten Gesellschaft ausgedient hätten. Im Gegenteil, wir müssen vielmehr bewährte ethische Maßstäbe für das digitale Zeitalter übersetzen – und manche ethische Debatten neu führen, die wir ...
Details { "HE": [] }
-
Ethik und Moral
Unterrrichtsmaterialien zum Themenfeld "Ethik und Moral" ("Glückliches und gutes Leben", "Regeln und Regelkonflikte", "Wahrhaftigkeit und Lüge")
Details { "LBS-BW": [] }
-
Philosophie und Ethik: Datenbank beim Deutschen Bildungsserver
Materialien zum Ethik- und Philosophieunterrricht
Details { "HE": [] }
-
Ethik-Lernarchive zu Tod und Sterbehilfe
Ethik-Lernarchive zu Tod und Sterbehilfe
Details { "HE": [] }
-
Ethik
Ethik
Details { "HE": [] }
-
Kritische Hypothesen zu Kants Ethik - AB
Das Material bietet einige Hypothesen, die Kritik an der kantischen Ethik zum Ausdruck bringen. Sie können mit der Ampelmethode bearbeitet werden, bei der die Schülerinnen und Schüler nacheinander zu jeder Behauptung ein grüne (Zustimmung), orange (Zustimmung und Ablehnung) oder rote (Ablehnung) Karte zur Abstimmung hochhalten. Die in der Gruppe vertretenen Positionen ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Digitale Ethik: Meine Verantwortung im Netz
Schüler erörtern und kommentieren »10 Gebote der Digitalen Ethik« als Werteorientierung für ihr Leben und Handeln im Netz. Sie diskutieren, wie man in Konfliktsituationen reagieren sollte, und entwerfen eine Charta der Grundrechte für die digitale Gesellschaft. Vertiefend widmen sie sich der Frage, inwiefern das eigene Informationsverhalten im Netz dazu beitragen kann, ...
Details { "HE": [] }
-
Ethik (Online-Lernarchiv für das Fach Ethik)
Online-Lernarchiv für das Fach Ethik auf dem Hessischen Bildungsserver
Details { "HE": [] }