Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELEKTROMAGNETISMUS)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Physik: Experimente und Formeln - Videos, Skripte und Übungen für die Sekundarstufe 2 und für Ingenieursstudiengänge

    Hier finden Sie Physik-Vorlesungen als Videos mit Experimenten, Skripten und Übungen für Ingenieursstudiengänge und die Sekundarstufe 2 zu den Themen "Mechanik", "Schwingungen und Wellen", "Wärmelehre", "Elektromagnetismus", "Optik" und "moderne Physik".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64786" }

  • Arbeitsblätter für den Physikunterricht

    Arbeitsblätter für den Physikunterricht. Hier können Arbeitsblätter und andere Materialien mit denen die Schüler selbständig arbeiten können bestellt werden. Alle hier vorgestellten Arbeitsblätter wurden im Unterricht eingesetzt und sind daher erprobt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10276" }

  • Heinrich Hertz 1857 - 1894

    Heinrich Hertz gelang es, in den Jahren 1887/1888 die elektromagnetischen Wellen zu entdecken und sie bei seinen Versuchen an der Technischen Hochschule Karlsruhe auszusenden und zu empfangen. Leben und Forschung des Physikers werden in diesem Aufsatz gewürdigt. Seine Experimente werden mit Abbildungen veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17565" }

  • Arbeitsmaterial Satellitenkommunikation – Wie wir mit Satelliten weltweit in Verbindung bleiben

    Arbeitsblätter und Lehrerinformationen für die Sek I (Klasse 8 - 10). Der Einstieg in das komplexe Thema gelingt mit einem spannenden Rollenspiel: Ein Tag ohne Satelliten. Weil sich kaum jemand bewusst ist, welche Relevanz Satelliten besitzen, bekommen Schülerinnen und Schüler (fast) hautnah zu spüren, wie wir alle beim Ausfall von Satelliten betroffen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016806" }

  • Online-Brückenkurs Physik

    Der Online-Brückenkurs Physik bietet Studieninteressierten und Studierenden der ersten Semester eine Vorbereitung und Begleitung. Der Kursinhalt besteht aus Texten, interaktiven Lernaufgaben, Tests, Applets und Videos zu den Kapiteln Mechanik, Elektromagnetismus, Optik und Wärmelehre.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62206" }

  • MINT-Livestream Physik (Oberstufe)

    In er ersten Folge beschäftigt er sich mit dem Schiefen Wurf, beim zweiten Mal geht es um Elektromagnetismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61496" }

  • Blick in den Körper: Röntgen, MRT und Co.: Computertomographie (CT)

    Die Computertomographie (CT) basiert auf der Röntgentechnik. Über ein Gedankenexperiment kann man nachvollziehen, dass bei der CT aus vielen unterschiedlichen Winkelstellungen Röntgenbilder digital aufgenommen und an einen PC weitergeleitet werden. All diese Röntgenbilder im Vergleich wertet der PC aus und rechnet detailliert die Schnittbilder des Körperinneren aus, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000442" }

  • Der Laser - Werkzeug Licht: Lasertypen

    Die Vielfalt der verfügbaren Laserarten wird nach dem Aggregatzustand des laseraktiven Mediums aufgeteilt. Als erste Gruppe werden Festkörperlaser genannt, nicht zuletzt, weil der erste Laser, der 1960 erfunden wurde, der Rubinlaser, ein Festkörperlaser war. Die Eigenschaften und viele Anwendungsgebiete werden genannt. Als Sonderfall wird der Faserlaser, eine ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000465" }

  • Ohne Motor läuft nichts: Motortyp Elektromotor

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Elektromotor und dessen Bedeutung für den Fortschritt im Automobilbau kennen. Durch Aufgaben und Versuche wird die Funktionsweise verschiedener E-Motorenarten erklärt und veranschaulicht.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007863" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Physikunterricht [ Elektrizitätslehre [ Physik [ Magnetismus [ Experiment [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Naturwissenschaften [ Magnetisches Feld [ Grafische Darstellung [ Elektrotechnik [ Induktive Methode [ Induktion [ Elektromagnetische Induktion [ Fachdidaktik [ Elektromagnetisches Feld