philosoph - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPH)

Es wurden 72 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Philosophie erklärt: Was die antiken Stoiker lehrten (Stoa)

    Philosophie erklärt: Was die antiken Stoiker lehrten (Stoa) / von Philosoph Dr. Christian Weilmeier Kurzfilm/Dauer ca. 3 Minuten

    Details  
    { "HE": [] }

  • Epikur - Lust aufs Leben

    Epikur wurde von seinen Zeitgenossen als Vielfraß und Sittenstrolch verleumdet. Der griechische Philosoph Epikur stellte den menschlichen Leib ins Zentrum seines Denkens und formulierte ausgehend von dessen zentralen Bedürfnissen eine Philosophie des guten Lebens.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bernward Gesang: Ein Anwalt für die Ungeborenen

    Der Mannheimer Philosoph Bernward Gesang plädiert für die Einrichtung eines Zukunftsanwalts, um die Rechte zukünftiger Generationen zu sichern (Süddeutsche Zeitung v. 28.05.2014).

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" - die App für kreative Kinder

    Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Was macht einen guten Freund aus? Was ängstigt mich, was bringt mich zum Lachen? Und was ist eine gute Geschichte? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach - genau wie viele Kinder. Mit der Planet Schule App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ können Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen – ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58573" }

  • Erdbeben und Sinnfrage. Philosophischer Diskurs

    In niedrigeren Jahrgangsstufen (ab 7) ist der narrative Zugang über Kleists Novelle ”Das Erbeben in Chili” in den Vordergrund zu stellen, ab Jahrgangsstufe 10 kann die Thematik auch vertieft werden, eventuell in Verbindung mit dem Religions- oder Ethikunterricht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117098" }

  • Cicero, De officiis 1, 61 – 65: Über die Tugend der Tapferkeit

    In diesem Abschnitt widmet sich der Philosoph der Kardinaltugend der Tapferkeit. Text mit Interpretationsfragen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Sich im Unbehaglichen einrichten

    Habermas’  „Theorie des kommunikativen Handelns“ ist auch im Zeitalter der Globalisierung noch aktuell: In Wuppertal wurde der Philosoph Jürgen Habermas mit einer Tagung geehrt.Artikel von Micha Brumlik in der TAZ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1465349" }

  • Galileo Galilei 1564 - 1642

    Galileo Galilei war ein italienischer Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom. Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte. Sein Wissen wurde ihm allerdings zum Verhängnis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:139983" }

  • 90. Geburtstag von Jürgen Habermas - Ein streitbarer Intellektueller

    ʺDer Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas hat seinen Einsatz für emanzipierte Lebensformen und internationale Solidarität nie aufgegeben. Wegen seiner Zwischenrufe zu gesellschaftspolitischen Themen gilt er als Staatsdenker – und prägt seit den 50er-Jahren die soziologische und philosophische Debatte.ʺ (Textquelle: Webbsite) Autor: Ludger Fittkau

    Details  
    { "HE": [] }

  • Achsenzeit III

    Phänomen Achsenzeit Der deutsche Philosoph Karl Jaspers ist Begründer der Idee der Achsenzeit. Sie besagt, dass alle großen Philosophien und Religionen durch einen parallel verlaufenden geistigen Prozess entstanden. Kurt Salamun vom Institut für Philosophie der Universität Graz über das Phänomen ʺAchsenzeitʺ. ... mit Möglichkeit einen Beitrag des ORF zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite