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  • Reinstoffe, Stoffgemische und einfache Trennverfahren im Anfangsunterricht

    In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Mischen und Trennen" lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Trennverfahren in Schülerversuchen kennen und trainieren das sichere Experimentieren.

    Details  
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  • Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten - Unterrichtseinheit

    Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf Lehrer-Online zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39745", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.666380" }

  • Fließbilder im naturwissenschaftlichen Unterricht

    Das hier vorgestellte Stationenlernen soll mit einfachen, aber sehr faszinierenden Schülerversuchen einen motivierenden Start in den naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglichen. Das Trennverfahren der Papierchromatographie wird genutzt, um den Lernenden mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Fächer zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.879764" }

  • Im Zweifelsfall für den Zimtstern?

    Im Rahmen eines WebQuest zum Thema Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin wird eine Dünnschichtchromatographie durchgeführt (Jahrgangsstufe 11 und 12, bevorzugt Leistungskurs).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Trennen von Stoffgemischen

    Am Beispiel von Stoffgemischen werden die Lernenden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert (Klassen 3 bis 6).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53772", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801222" }

  • Stofftrennung

    21 Zuordnungsfragen

    Details  
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  • Im Zweifelsfall für den Zimtstern?

    Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen eines WebQuests mit dem Thema Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin auseinander. In der Unterrichtseinheit ist auch ein Versuch zum Nachweis von Cumarin in Zimt mittels Dünnschichtchromatografie vorgesehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.711303" }

  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54017" }

  • Sulfate im Salzwasser

    In dieser Aufgabe soll die Sulfat-Konzentration im Salzwasser erforscht werden. Sie beinhaltet Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Chemie, wie z.B. die Sulfat-Probe und Trennverfahren, fordert aber vor allem dazu auf, Kompetenzen des forschenden Lernens auszubauen und weiterzuentwickeln. Die SchülerInnen werden dazu aufgefordert, eine Methode zu entwerfen, mit der sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015318" }

  • CellChem

    Von der DNA zu den ProteinenDie CD beginnt mit einem virtuellen Gang durch die Zelle. Die Kapitel Informationsspeicherung und Informationsweitergabe stellen die DNA in abstrahierten Modellen dar. Sie berücksichtigen den heutigen wissenschaftlichen Stand einschließlich der Bildung von Okazaki- Fragmenten.Nach der Transkription und der Translation folgt das große Kapitel ...

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    { "HE": "DE:HE:1008059" }

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