Skalarprodukt - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

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  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 2 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

    Details  
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  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010371" }

  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 5 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010376" }

  • Parameterform in Koordinatenform umwandeln, Beispiel 8 | V.01.06

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Parameterform in eine Koordinatenform umzuwandeln. Die schnellste Möglichkeit verwendet das Kreuzprodukt. Allerdings wird das Kreuzprodukt nicht in allen Schularten bzw. von allen Lehrern akzeptiert. (Bsp1 – Bsp3). Die zweite Möglichkeit eine Koordinatengleichung zu erhalten, verwendet das Skalarprodukt (Bsp4 – Bsp6). Die dritte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010379" }

  • Volumen dreiseitige Pyramide berechnen über Kreuzprodukt | V.07.04

    Vier Punkte (die nicht alle in einer Ebene liegen) bilden eine dreiseitige Pyramide. Am häufigsten braucht man das Volumen davon. Das geht ziemlich schnell, wenn man die Formel über das Kreuzprodukt verwenden darf. Diese Formel heißt „Spatprodukt“. Einen beliebigen Eckpunkt aussuchen, von hier aus die drei ausgehenden Vektoren aufstellen. Mit zwei dieser Vektoren ein ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010605" }

  • Volumen dreiseitige Pyramide berechnen über Kreuzprodukt, Beispiel 1 | V.07.04

    Vier Punkte (die nicht alle in einer Ebene liegen) bilden eine dreiseitige Pyramide. Am häufigsten braucht man das Volumen davon. Das geht ziemlich schnell, wenn man die Formel über das Kreuzprodukt verwenden darf. Diese Formel heißt „Spatprodukt“. Einen beliebigen Eckpunkt aussuchen, von hier aus die drei ausgehenden Vektoren aufstellen. Mit zwei dieser Vektoren ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010606" }

  • Einführung des Vektorbegriffs interaktives Unterrichtsmaterial

    Die Einführung des Vektorbegriffs und damit die Vektorrechnung wird in dieser Unterrichtseinheit durch dreidimensionale Animationen mit GeoGebra unterstützt und somit die Anschaulichkeit erhöht.

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  • Gegenseitige Lage von Ebene und Gerade bestimmen, Beispiel 1 | V.08.04

    Hat man eine Gerade und eine Ebene gegeben, bei welchen in einem der beiden ein Parameter enthalten ist, so lautet die Frage meist nach dem „Schnittverhalten der Gerade mit der Ebene“ oder man soll die „gegenseitige Lage“ der beiden bestimmen. Bei diesem Schnitt Gerade Ebene gibt es zwei Vorgehensweisen: 1) Man berechnet das Skalarprodukt von Normalenvektor der Ebene mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010624" }

  • Gegenseitige Lage von Ebene und Gerade bestimmen | V.08.04

    Hat man eine Gerade und eine Ebene gegeben, bei welchen in einem der beiden ein Parameter enthalten ist, so lautet die Frage meist nach dem „Schnittverhalten der Gerade mit der Ebene“ oder man soll die „gegenseitige Lage“ der beiden bestimmen. Bei diesem Schnitt Gerade Ebene gibt es zwei Vorgehensweisen: 1) Man berechnet das Skalarprodukt von Normalenvektor der Ebene mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010623" }

  • Gegenseitige Lage von Ebene und Gerade bestimmen, Beispiel 2 | V.08.04

    Hat man eine Gerade und eine Ebene gegeben, bei welchen in einem der beiden ein Parameter enthalten ist, so lautet die Frage meist nach dem „Schnittverhalten der Gerade mit der Ebene“ oder man soll die „gegenseitige Lage“ der beiden bestimmen. Bei diesem Schnitt Gerade Ebene gibt es zwei Vorgehensweisen: 1) Man berechnet das Skalarprodukt von Normalenvektor der Ebene mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010625" }

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