Politikverdrossenheit - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POLITIKVERDROSSENHEIT)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Meine Stimme! Meine Wahl!

    Politikerverdrossenheit? Meine Stimme! Meine Wahl! Die neue Ausgabe von Hautnah beschäftigt sich mit dem Thema "Wählen gehen" und liefert dazu Fakten und Hintergrundwissen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017218" }

  • Wahlbingo für Nichtwähler 2021

    Das online-Wahlbingo-Tool zeigt spielerisch, welche Argumente es fürs Nichtwählen gibt – und wie sie sich kontern lassen. Außerdem: dirkete, kurzgefasste Informationen Rund um den Ablauf der Wahl, Wahlsystem und Parteien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018015" }

  • Was geht - Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Wahlen

    Die Handreichung zur Was geht?-Ausgabe Qual der Wahl? zu den Themen Wahlen und Mitbestimmung liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Ziel ist es, den Jugendlichen spielerisch Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe aufzuzeigen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000214", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017926" }

  • Was geht - Qual der Wahl. Das Heft über Mitbestimmung

    In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um Mitbestimmung. Finde z.B. heraus, was Du tun kannst, wenn die Stadt das Geld für Deinen Jugendclub streicht. Außerdem liefert das Heft Informationen zu Wahlen, Protestformen und Mitmachmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000213", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017924" }

  • Thema im Unterricht - Extra Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse): Lebensnahe Beispiele und Aufgaben, die zum Diskutieren einladen, sollen Politikverdrossenheit bei Jugendlichen abbauen. Ein niedrigschwelliges Angebot für den Einstieg in den Politikunterricht!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:923607" }

  • Auf geht's! - Das Heft über Mitbestimmung (Schülerheft)

    Jede Stimme zählt! Warum Mitbestimmung wichtig ist, vermittelt die neue Ausgabe von "Was geht?". Mit dabei: ein Typentest, ein Quiz, der Meinungscheck und viele weitere Informationen, Links und Hinweise. Die -Was geht?-Reihe möchte jungen Menschen mit einem altersgerechten Format, einer ansprechenden grafischen Gestaltung und einer persönlichen, emotionalen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017161" }

  • Themenblätter im Unterricht - Zuschauer-Demokratie?

    Mangelnde politische Beteiligung gerade der Jugendlichen wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Wo könnten die Ursachen liegen und wie findet man Wege aus diesem Politikfrust ?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000079" }

  • Thema im Unterricht - Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse).

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000012" }

  • Das Ding (Unterrichtseinheit)

    Sowohl die Shell-Studie als auch die tägliche Erfahrung aus dem Unterricht bestätigen, dass die Jugendlichen nicht unpolitisch, aber misstrauisch gegenüber den politischen Institutionen sind. Zudem scheint eine neue Art der Vermittlung von Nöten. Im Internet gibt es zwei neue Angebote, die versuchen, Jugendlichen Politik auf ansprechende Art näher zu bringen. Das erste ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20397" }

  • Thema im Unterricht - Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse).

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000012" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite