Ozeane - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (5)

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  • Wem gehört das Meer?

    Tausende Meter unter dem Meeresspiegel lagern wertvolle Rohstoffe in rauen Mengen. Je knapper die Ressourcen an Land, desto interessanter wird ihr Abbau für die Industrie. Aber wem gehören eigentlich die Bodenschätze aus der Tiefsee? Die Grenzen sind oft umstritten. Mit Audiobeitrag zur Einweihung des internationalen Seegerichtshof 2000. Unterthemen: Die ...

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  • Regionale Unterschiede beim Meeresspiegelanstieg

    Der Meeresspiegel kann regional vom globalen Mittel abweichen. Wind und Strömungen drücken die Wassermassen unterschiedlich gegen die Küsten und beeinflussen dort den Pegel. Außerdem bewegt sich die Erdkruste. Manche Küsten heben, andere senken sich (Länge: 1 min; Datum:22.02.2021).

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  • Der Golfstrom im Klimawandel

    In Katastrophenfilmen aus Hollywood sorgt der Ausfall des Golfstroms für Horrorszenarien: Blitzartig bricht eine Eiszeit über der Nordhalbkugel aus. Doch welche Wirkung hat der Klimawandel wirklich auf die Warmwasserheizung Nordeuropas? Informationstext mit zwei Kurzfilmen. Der Golfstrom als Klimamotor für Europa Süßwasser hemmt die Wärmepumpe Der Einfluss wurde oft ...

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  • Meeresatlas: Daten und Fakten über unseren Umgang mit dem Ozean

    Ohne das Meer gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Doch Überfischung, Artenverlust und eine immense Verschmutzung bedrohen die Ozeane. Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.

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  • Was können uns Clownfische über CO2 erzählen? (Postkarte)

    Clownfische, bekannt aus dem Film „Findet Nemo“, heißen eigentlich Anemonenfische (Amphiprion) und leben in den Korallenriffen des tropischen Indopazifik. Die vom Menschen verursachten Treibhausgase erwärmen nicht nur die Atmosphäre, sondern über diese dann auch die Ozeane. Hinzu kommt, dass die Ozeane auch Kohlendioxid (CO2) aufnehmen, was die Weltmeere versauern ...

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  • Zukunftsbox Meere

    Wie sehen unsere Meere, Küsten und Ozeane morgen aus? Um den nachhaltigen Umgang mit marinen Lebensräumen zu fördern, haben die Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) und das Futurium die Zukunftsbox Meere" entwickelt: Bildungsmaterialien als Grundlage für spielerische Zukunftsszenarien im Umgang mit dem blauen Planeten". Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für ...

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  • Wir wollen Meer - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I von Greenpeace

    Ozeane produzieren mehr als die Halfte unseres Sauerstoffs, liefern Nahrung fur Millionen von Menschen, sind Habitat einer unendlichen Artenvielfalt und machen die Erde klimatisch uberhaupt erst bewohnbar. Das Bildungsmaterial Wir wollen Meer Die Zukunft der Ozeane zwischen Konsuminteressen und Umweltschutz hat das Ziel, den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Meeren ...

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  • Die Meeresströmungen

    Die Meeresströmungen spielen mit der allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre die größte Rolle im Klima- und Wettergeschehen. Denn sie sind neben der atmosphärischen Zirkulation der wichtigste Faktor für den globalen Temperaturaustausch. Diese Informationsseiten bei klima-der-erde.de geben einen Überblick über die Charakterisierung von Meeresströmungen und die ...

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  • Warum gibt es Gezeiten?

    “In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...

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  • A Global Map of Human Impacts to Marine Ecosystems

    An NCEAS working group published the first global assessment of cumulative human impacts on the ocean in Science on February 15, 2008. The findings, related maps, and openly available data became one of our most highly cited research efforts. The assessment showed where cumulative impacts were greatest and least and which human activities were driving these results. In 2015, a ...

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