Niederlage - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NIEDERLAGE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Totale Niederlage und Zusammenbruchsgesellschaft in Südbaden

    Das Unterrichtsmodul thematisiert anhand von vier Bausteinen die Endphase des Zweiten Weltkriegs in Südbaden und die ersten Nachkriegsjahre. Dabei steht sowohl die Landbevölkerung besonders im Fokus als auch deren Perspektiven auf die Versorgungslage. Anhand eines Fallbeispiels kann ebenso die Entnazifizierung im Land Baden untersucht werden.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Napoleons Russlandfeldzug

    Der Feldzug gegen Russland bringt Napoleon 1812 eine brutale Niederlage. Von der glanzvollen Grande Armée erreichen nur zehn Prozent der Soldaten ihre Heimat. Es ist der Anfang vom Ende.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60151" }

  • AlliiertenMuseum

    Unter dem Titel „Wie aus Feinden Freunde wurden“ erzählt das AlliiertenMuseum in Berlin eine außergewöhnliche Geschichte voller Spannung und Dramatik. Sie beginnt mit der Niederlage der Deutschen im Zweiten Weltkrieg.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Wiener Kongress

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/3BlqCoutRrI Nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen ordnete der Wiener Kongress Europa neu. In diesem Video erfahrt Ihr, welche Staaten neu geschaffen wurden und welche Grenzen sich veränderten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land - Museum und Park Kalkriese

    »Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!« soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er die Nachricht von der Niederlage seines Statthalters in Germanien erhielt [Sueton, Vita Divi Augusti 23]. - Sie wurden niemals zurückgegeben. Mehr dazu auf dem antiken Schlachtfeld von Kalkriese ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:352067" }

  • Die Neuordnung Europas 1814/15

    Nach der Niederlage von Napoleon I. (1769-1821) in der Völkerschlacht bei Leipzig im Oktober 1813 und dem Ende der Koalitionskriege 1814 mussten die führenden europäischen Souveräne und Staatsmänner auf dem Wiener Kongress die Grenzen der Staaten neu festlegen. Die Napoleonische Zeit hatte die europäische Landkarte sowie die politischen Strukturen stark verändert. Es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60143" }

  • Die Geschichte Preußens

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/XFLdQZuz_ak Mit der Eroberung der Prussen durch den Deutschen Orden, über das Geschlecht der Brandenburger und den großen Kurfürsten, erfahrt ihr zunächst, wie dieses ʺPreußenʺ überhaupt entstanden ist. Seinen militärischen Charakter und die oft noch heute mit Preußen verbundenen Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Toleranz, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjunktur 2005: Warten auf den Aufschwung

    Wachstumsprognosen werden nach unten korrigiert, die Stimmung der Wirtschaft ist gedrückt. Schon werden Hoffnungen an vorgezogene Neuwahlen geknüpft. Doch neben nationalen beeinflussen auch internationale Faktoren die Entwicklung der Wirtschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001057" }

  • Christogramm gegen Adler

    Während im Westen des Römischen Reichs die Christen die neue Freiheit und die staatliche Förderung genießen, werden sie im Osten unter Licinius schikaniert. Wie mit einer Strafexpedition rückt nun Konstantin gegen seinen letzten Konkurrenten vor; der Kampf um die alleinige Macht wird verbrämt als Kampf um den rechten Glauben. In mehreren Schlachten unterliegt Licinius, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000450" }

  • Keep Cool: Ein Spiel rund ums Klima - von lehrer-online.de

    Ob online oder klassisch auf dem Brett: Beim beliebten "Keep Cool"-Spiel setzen Jugendliche unser Klima aufs Spiel. Für die Schülerinnen und Schüler gilt es bei diesem Spiel, in die Rollen der Akteure der Weltwirtschaft zu schlüpfen und wirtschaftliche Interessen durchzusetzen, etwa die der Entwicklungsländer oder die Interessen der von den USA angeführten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54116" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite