Kommunikationsanregung - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATIONSANREGUNG)

Es wurden 144 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Argumenttypen

    In diesem Lernvideo lernst du unterschiedliche Arten (Typen) von Argumenten kennen, die für Argumentationen, Stellungnahmen und Erörterungen hilfreich sein können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013033" }

  • Grundlagen der Argumentation

    In diesem Lernvideo erfährst du, wann argumentieren im Alltag und in der Schule wichtig ist. Du lernst die Grundlagen der Argumentation (z.B. die Argumentationspyramide) kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013010" }

  • Macht was zusammen! Klingt wie Berufe ...

    In unserer Sprache gibt es lustige Wörter, die wie Berufe klingen, die aber keine echten sind. Oder doch?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013174" }

  • Auditorix: Klingende Welt

    In der Lerneinheit „Klingende Welt“ für Kinder im Grundschulalter (einsetzbar ab der 3. und 4. Klasse) lernen die Kinder, dass nicht nur Bilder und Texte, sondern auch Musik Ge­schichten erzählen kann. Musik kann Inspirationsquelle für das Geschichtenerfinden sein. Musik ist aber auch für den Ausdruck und die Verstärkung von Gefühlen in Geschichten bedeutsam. ... ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002744" }

  • Internet-ABC: Frag mich!

    Im Bereich "Frag mich! Du fragst - Ihr antwortet" können sich die Kinder gegenseitig Fragen stellen und beantworten. Zugelassen sind allerdings nur Fragen zu Internet und Computer. Persönliches und Verweise (Links) auf Spielseiten usw. bleiben außen vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000171" }

  • Brief ablegen - analog handelnd

    Eine Datei muss sinnvoll benannt und am richtigen Ort abgespeichert werden, um sie später wiederzufinden. Dieser Vorgang wird im handelnden Tun veranschaulicht und eingeübt. Problemfelder bei diesem Thema sind: • Unterscheidung Datei - Programm • Verwechseln von „Datei speichern“ und „Datei öffnen“ • Unbedachter Dateiname, z. B. Übernahme des vorgeschlagenen Namens ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955137" }

  • Internet-ABC: Meine Umfrage

    Möchtest du einmal selbst eine Umfrage starten und die Meinung anderer zu einem bestimmten Thema wissen? Dann hast Du auf dieser Seite die Möglichkeit, Deine eigenen Umfrage online zu stellen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000172" }

  • Praxisbeispiel: Autorenportrait Goethe

    Die Schülerinnen und Schüler recherchieren selbstständig Informationen zu Goethe in der Bibliothek und erstellen eine Goethe-Mappe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005141" }

  • Praxisbeispiel: Schüler lesen Schülern vor

    Eine fünfte Klasse geht nach einem intensiven Vorlese- bzw. Lesetraining in die vierten Klassen einer Grundschule, um dort den KIndern vorzulesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005150" }

  • Internet-ABC: Fotoalbum

    Mit dem Fotoalbum kannst du eine eigene Internetseite erstellen: mit Fotos und einer Beschreibung zu deinen Bildern. Die Redaktion des Internet-ABC gibt dir jeweils ein oder zwei Themen vor oder du überlegst dir einfach ein eigenes Thema. Um erst einmal ein paar Ideen zu sammeln, kannst du dir hier auch die Fotoalben anderer Kinder anschauen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000173" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite