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  • Grundwasservorkommen - Grundwasservorkommen

    In der Lerneinheit werden mit geführter Kartenarbeit (Raumbeispiel Süddeutschland) und weiteren interaktiven Übungen die wichtigsten physisch-geographischen Faktoren erarbeitet, welche für Ergiebigkeit von Grundwasservorkommen maßgeblich sind.

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    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12696" }

  • David Rumsey Map Collection

    historische Karten

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  • Deutschland und Polen nach dem Versailler Vertrag

    Mit der dritten Teilung Polens 1795 verschwand das Land für 123 Jahre von der politischen Karte Europas. Als Polen 1918 in jenen Gebieten wieder neu errichtet werden sollte, die „von unbestritten polnischer Bevölkerung bewohnt sind“ (Woodrow Wilson, Punkt 13 des 14-Punkte-Programms), waren territoriale Konflikte mit den Nachbarstaaten vorprogrammiert. Die Konflikte wurden ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015701" }

  • Räumliche Disparitäten in den EU-Staaten

    Mit einem Kartographie-Werkzeug werden Karten zu den Indikatoren Beschäftigungswachstum und Langzeitarbeitslosigkeit erstellt und analysiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53178", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.653613" }

  • Vom Satellitenbild zur Karte

    In dieser Unterrichtseinheit zur Kartographie lernen die Schülerinnen und Schüler, wie aus digitalen Satellitenbildern eine thematische Karte erstellt wird. Ausgangspunkt ist ein Satellitenbild, das zunächst rein visuell interpretiert und dann mit einem technischen Hilfsmittel weiterführend klassifiziert werden soll. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.917010" }

  • Diercke 360° - Kartographie interaktiv

    In dieser Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° dreht sich alles um interaktive Kartenarbeit im Geographieunterricht.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013638" }

  • Cardinal directions

    Gegenstand dieses bilingualen Moduls für eine 6. Klasse sind das Kennenlernen der Himmelsrichtungen und erste Schritte in der Kartenarbeit (LMZ Baden-W. 2014).

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  • Frühe Hochkulturen: Altes Ägypten (ca. 3100 v. Chr. bis ca. 300 v. Chr.)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das Modul bietet eine Kartenarbeit als Einstieg in das Thema. Im Hauptteil werden Alltag, Religion und Herrschaft ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955908", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013460" }

  • Bastelglobus

    Einmal die Welt in den Händen halten. Der neue Bastelglobus der Bundeszentrale für politische Bildung macht es möglich. Mit wichtigen Daten und Zahlen versehen, gibt die Vorlage die Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011063" }

  • Kurz erklärt: Karten aus dem Haack Weltatlas mit Google Earth auf einem iPad nutzen

    Alle Karten aus dem Haack Weltatlas können als Kartenoverlay auf dem digitalen Globus Google Earth verwendet werden. In diesem "Kurz erklärt“-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler die Kartenoverlays für Google Earth auch auf einem iPad nutzen können.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016744" }

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