Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEN)

Es wurden 54 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Klassische Genetik - Mendelsche Gesetze als Onlinekurs - klassische Genetik

    alle wichtigen Grundlagen der klassischen Genetik - Mendelsche Gesetze, Spaltungsregel, Uniformitätsgesetz, Regel von der Unabhängigkeit der Erbanlagen, Kreuzungen, Rückkreuzungen - werden hier bebildert besprochen. Zusätzlich gibt es Online-Fragen und einen Online-Quiz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10354", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1857" }

  • Evolution of life - Der Fluss der genetischen Information

    Die Zelle ist eine Struktur, die von verschiedenen Flüssen durchströmt wird: Dem Energiefluss, dem Stofffluss und dem Informationsfluss. Der wichtigste Träger des Informationsflusses ist das genetische Material mit der Erbinformation. Dieses besteht wiederum aus einem relativ einfach aufgebauten DNA-Molekül, in dem vier Bausteine kombiniert sind. Wie kann ein Molekül mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008140" }

  • Genmodifizierte Moskitos: Ausrottung von Moskitos, die Krankheiten verbreiten?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Moskitos nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über wechselseitige Abhängigkeit und wenden ihre wissenschaftlichen Kenntnisse an, um zu entscheiden, ob die Ausrottung krankheitsübertragender Moskitos zum Schutz vor Krankheiten eine gute Idee ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006879" }

  • Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte

    Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.323649" }

  • Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte (Unterrichtseinheit)

    Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung, die auch als `Perle der Genesis` bezeichnet wird, thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte - zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst. Die Schülerinnen und Schüler sollen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20366" }

  • PedigreeLab- wo liegt das Gen? (Unterrichtseinheit)

    Mit dem Simulationsprogramm Pedigree Lab können SchülerInnen anhand von ca 100 Stammbäumen 22 Erbkrankheiten des Menschen analysieren und die entsprechenden Gene lokalisieren. Dies geschieht zur Rekombinationsanalyse ( Morgangenetik ) mit jeweils 17 molekualgenetischen Markern. Darüber hinaus erfahren die SchülerInnen im Sinne von `nature of science` die Beschränkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19813", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.303595" }

  • Fluter - Gene

    Es ist schon faszinierend, dass der Mensch letzlich auf einem regelrechten Bauplan basiert: Unsere Gene bestimmen, wie wir aussehen, welche Talente wir haben und ob wir schon früh eine Brille brauchen. Aber kaum eine Wissenschaft ist so umstritten, wie die Genforschung, weil sie moralische Grundsatzfragen aufwirft: Wird der Mensch durch das Auslesen seiner DNA zum Opfer von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015082" }

  • Genome editing mit CRISPR-Cas9 - was ist jetzt alles möglich?

    Mit rasantem Tempo verändert eine neue gentechnische Methode die Grundlagenforschung und weckt gleichzeitig große Hoffnungen in ihr Anwendungspotenzial. Der BIOMAX Genome Editing mit CRISPR Cas9 was ist jetzt alles möglich? trägt die Meilensteine auf dem Weg zur Entdeckung der Genschere zusammen, erläutert die Methode in ihren Grundzügen und greift auch die jüngsten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61333" }

  • Vorschlag für die Bewertung von Schülervorträgen im Sachunterricht / Einsatz in Klasse 3, vorwiegend Klasse 4

    In dem dargestellten Vorschlag handelt es sich um eine Variante der Bewertung von Schülerleistungen im handlungsorientierten Sachunterricht. Der Lehrplan Sachunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten der Themenfindung. Schülervorträge sollen den Wissenszuwachs der Schüler   und ihre bisher erworbenen Kompetenzen, wie beispielsweise ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:347" }

  • Vorschlag für die Bewertung von Schülervorträgen im Sachunterricht / Einsatz in Klasse 3, vorwiegend Klasse 4

    In dem dargestellten Vorschlag handelt es sich um eine Variante der Bewertung von Schülerleistungen im handlungsorientierten Sachunterricht. Der Lehrplan Sachunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten der Themenfindung. Schülervorträge sollen den Wissenszuwachs der Schüler   und ihre bisher erworbenen Kompetenzen, wie beispielsweise ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:347" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite