Frequenz - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

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Es wurden 36 Einträge gefunden

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  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

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  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

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  • phyphox (Android, iOS)

    Die App phyphox ermöglicht es, mit den Sensoren des Smartphones zu experimentieren. Es kann z.B. mit dem Beschleunigungssensor die Frequenz eines Pendels ermittelt werden oder mit dem Mikrofon des Handys der Dopplereffekt gemessen werden. 

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  • Quantenphysik multimedial: Drehendes Rad

    In diesem Lehrvideo werden die Begriffe Frequenz, Amplitude und Phase einer Schallwelle mithilfe eines drehenden Rades visualisiert.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001404" }

  • Kohärenz

    Kohärente Wellen haben eine zeitlich konstante Phasendifferenz. Um dies zu erreichen müssen die Wellen die gleiche Geschwindigkeit und Frequenz besitzen.Die Kohärenz von Wellen wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

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    { "HE": "DE:HE:1320650" }

  • Quantenphysik multimedial: Stimmgabel

    In diesem Video wird die Schallausbreitung einer einzelnen Stimmgabel im Raum untersucht. Dabei werden auch die Begriffe Amplitude und Frequenz von Schallwellen diskutiert.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001403" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • PL-Informationen - Material - Akustische Phänomene. Physik TF 1

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Lärm, Musik - Schall - Töne.

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956119" }

  • Veni, vidi, vici - mit Latein in den Morgen

    Jenas Campusradio sendet montags und freitags einen ”5-Minuten-Bonus-Track Latein” auf der UKW-Frequenz 103,4 Mhz. Dr. Martin Müller-Wetzel vom ”Sprachenzentrum - Institut für Fremdsprachen” der Universität Jena präsentiert zweimal pro Woche ”Veni. Vidi. Vici. Latein zur Bewältigung von Standardsituationen”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114562" }

  • Stehende Welle

    Eine stehende Welle entsteht aus der Überlagerung zweier gegenläufig fortschreitender Wellen gleicher Frequenz und gleicher Amplitude. Die Wellen können aus zwei verschiedenen Erregern stammen oder durch Reflexion einer Welle an einem Hindernis entstehen.Die Entstehung von stehenden Wellen und ihre Eigenschaften werden beschrieben und mit Animationen verständlich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320652" }

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