Erinnerung - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERINNERUNG)

Es wurden 139 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Frankreich-Dossier: Geschichte und Erinnerung (auf Deutsch)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1626805" }

  • Geschichte und Erinnerung

    Das Dossier bietet einen Überblick über die Geschichte der Erinnerungskultur in beiden deutschen Staaten, blickt zurück auf vergangene Kontroversen und sucht nach Antworten, wie die Erinnerung in Zukunft aussehen könnte, gerade im Zeitalter der Neuen Medien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44738" }

  • Die Erinnerung an den Holocaust in Israel und Deutschland - Geschichte und Erinnerung

    Die vorliegende Onlineressource wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Nach 1945 mieden Israelis und Deutsche zunächst die Erinnerung an den Holocaust. Heute wird sie hier wie dort öffentlich betrieben und instrumentalisiert. Am Beispiel des Palästinenser-Konfliktes erläutert Dan Bar-On die politischen und privaten Strategien des Erinnerns und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32363" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 120) - Mahnmal Erster Weltkrieg - Perspektiven der Erinnerung

    Im Herbst 2018 jährt sich der Waffenstillstand vom 11. November 1918 zum hundertsten Mal, im folgenden Jahr die Unterzeichnung des ­Versailler Friedensvertrags. Wie fiel und fällt die Bewertung dieser Ereignisse, ihrer Ursachen und Folgen aus? Was sagt uns die Art der Erinnerung über uns selbst?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017183" }

  • Online-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Projekt "Geschichte - Erinnerung - Demokratie"

    Auf diesen Seiten werden zum einen für die Konfrontation mit meist gut geschulten Lügnern und Geschichtsrevisionisten seriöse Argumente angeboten. Zum anderen soll das Verhältnis, in dem Geschichte, Erinnerung und Demokratie zueinander stehen, thematisiert und diskutiert werden. Dazu gibt es umfangreiches Textmaterial für den Unterricht im kostenlosen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21733" }

  • Umstrittene Erinnerung: Der Kolumbus-Tag

    Eigentlich wollte er nach Indien. Stattdessen entdeckte Kolumbus Amerika - der Kolumbus-Tag am 12. Oktober erinnert in Spanien und Amerika daran. Indigene erinnert der Tag vor allem an eine brutale Eroberungsgeschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60772" }

  • Verbrannte Orte: Kreative Erinnerung – Modul 3

    Seit 2013 gibt es das Gedenk- und Informationsprojekt "Verbrannte Orte". In einem Onlineatlas werden seitdem die Orte der nationalsozialistischen Bücherverbrennungen dokumentiert. Nach anfänglich 91 Orten sind mittlerweile über 140 Orte dokumentiert, an denen 1933 Bücher verbrannt wurden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017520" }

  • Themenseite Holocaust und Antisemitismus

    Auf dem Portal "Zukunft braucht Erinnerung" finden sich zahlreiche Artikel und Rezensionen zum Holocaust und zum Antisemitismus in den verschiedensten Teilen Europas.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28057" }

  • Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

    - Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus - Täter-Opfer-Perspektive - Schuld und Verantwortung - Erinnerung und Vergessen im gesellschaftlichen Diskurs - Autobiografisches Erzählen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4243.0" }

  • Lernen aus der Geschichte

    Das mehrsprachig angelegte Webportal wird gefördert durch die Stiftung ”Erinnerung, Verantwortung und Zukunft”, Berlin.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:213629" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite