Dokumentation - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (18)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DOKUMENTATION)

Es wurden 536 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
171 bis 180
  • Die Römer in Germanien - Kampf um Germanien (Varus-Schlacht)

    Die ZDF-Sendung Terra X widmet sich auf diesen Seiten dem Thema „Die Römer in Germanien“. Videobeiträge sowie Materialien für Lehrer stehen zum Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45062" }

  • Folge 10: Wilhelm und die Welt

    Kaiser Wilhelm II. entpuppt sich als selbstverliebter, prunksüchtiger Monarch. Für die Mehrheit des deutschen Bürgertums aber wird er zum Sinnbild eigenen Strebens nach Glanz und Größe.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013552" }

  • Was ist das Golfstrom-System?

     Das Golfstrom-System ist ein System aus gewaltigen Meeresströmungen im Atlantik, die Wärme von den Subtropen bis nach Europa transportieren und so bei uns für ein mildes Klima sorgen. Videolänge: 7 min; Datum: 10.11.2021; auch zum  mp4-Download

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Römische Reich um 115 n. Chr.

    Auf dem Höhepunkt seiner Macht erstreckt sich das Imperium Romanum von Schottland bis zum Kaspischen Meer und zum Persischen Golf. Mit 50 Millionen Einwohnern wird es so groß wie nie.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Völkermord in den deutschen Kolonien

    Die deutsche Kolonialgeschichte ist eine Geschichte von Gewalt und Unterdrückung. Dabei hatte Reichskanzler Bismarck koloniale Ambitionen abgelehnt. Wie kam es zu den tragischen Ereignissen in den deutschen Kolonien?  Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pompeji: Geschichte einer Katastrophe

    Im Jahr 79 nach Christus bricht der Vulkan Vesuv in der Nähe der römischen Stadt Pompeji aus. Pompeji und einige andere Orte rund um den Vulkan werden vollkommen verwüstet. Damals ist Pompeji eine florierende Handelsstadt im Römischen Reich. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion

    Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786502" }

  • Folge 2: Heinrich und der Papst

    Im Januar 1077 kniet der deutsche König Heinrich IV. im Büßergewand vor der Burg Canossa in Oberitalien. Er fleht um die Aufhebung des Kirchenbanns, den Papst Gregor VII. über ihn verhängt hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013544" }

  • Kinderuni an der Universität Braunschweig

    Auf der Seite findet man eine umfangreiche Dokumentation der vergangenen Semester vor: Videoclips (rm-Format), Zusatzinformationen zu den behandelten Themen, Berichte zu den Vorlesungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27025" }

  • Folge 8: Robert Blum und die Revolution

    Einer der maßgebenden Wortführer der Frankfurter Paulskirchenversammlung war Robert Blum. Geradezu prototypisch stehen sein Werdegang und sein Wirken für das revolutionäre Ringen um mehr Demokratie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013550" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Eine Seite vor Zur letzten Seite