Demografie - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEMOGRAFIE)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Demografischer Wandel

    Demografischer Wandel

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demografischer Wandel

    Das Dossier der Bundeszentrale beleuchtet die wichtigsten Aspekte des Themas und skizziert den Stand der Debatte (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Kräfte schwinden

    Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) stellt die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt dar (2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was geht? Alter! Das Heft zum demografischen Wandel (Lehrerheft)

    Die didaktische Handreichung zum Schülerheft liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Ziel ist es, den Jugendlichen spielerisch Wissen und Perspektiven aufzuzeigen. Darüber hinaus enthält die Handreichung Hinweise auf weiterführenden Informationsmaterialien zum Thema. Themen: Generationenvertrag, Sozialversicherung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017179" }

  • Jugendarbeitsmarktpolitik in Rheinland-Pfalz

    Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz informiert über Maßnahmen der Jugendarbeitsmarktpolitik zur Förderung von Ausbildung, etwa zur Unterstützung Jugendlicher bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche oder zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59593" }

  • Demografischer Wandel in Deutschland

    Jede zweite Person in Deutschland ist heute älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. (Dossier des Statistischen Bundesamtes 2011-19)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Datenreport 2021. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland

    Der Datenreport ist ein Sozialbericht, in dem amtliche und sozialwissenschaftliche Daten zusammengeführt werden, sodass er eine Fülle an Informationen zu den gesellschaftlich relevanten Fragen. Er enthält folgende Kapitel: Bevölkerung und Demografie; Familie, Lebensformen und Kinder; Bildung; Wirtschaft und öffentlicher Sektor; Arbeitsmarkt und Verdienste; Private ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955811" }

  • GEOMAX 16: Sieht Deutschland bald alt aus? Dem demografischen Wandel auf der Spur

    Wodurch werden Lebens­erwartung, Familienplanung und Berufszeiten beeinflusst? Tatsächlich hat der demografische Wandel Deutschland fest im Griff. Welche Optionen hat eine alternde Gesellschaft? Intelligente Konzepte sind gefragt. Eines könnte in der Umverteilung von Arbeit liegen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59912" }

  • Bevölkerungsentwicklung und Sozialstaat. Themenblätter im Unterricht (Nr. 26).

    Der durchschnittliche Deutsche mittleren Alters gehört heute zu den wohlhabendsten Menschen der Welt. Wer glaubt, dieser Wohlstand sei allein ´´deutscher Wirtschaftskraft´´ zu verdanken, übersieht die Bedeutung der Demografie: In den vergangenen Jahrzehnten haben die Deutschen davon profitiert, dass sie vergleichsweise wenige alte Menschen und Kinder zu versorgen hatten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25550" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?

    "Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite