Bronzezeit - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BRONZEZEIT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Bronzezeit und vorrömische Eisenzeit in Westfalen

    Die Bronzezeit umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr. Für Westfalen spricht man mangels früher Metallfunde erst ab ca. 1.900 v. Chr. von der Bronzezeit. Dieser Beitrag beschreibt welches die Hauptquellen von Metallfunden sind und wie über diese Funde Rückschlüsse auf gesellschaftliche Schichten gezogen werden können. Des Weiteren beschreibt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005519" }

  • Bronzezeit und vorrömische Eisenzeit in Westfalen

    Die Bronzezeit umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr. Für Westfalen spricht man mangels früher Metallfunde erst ab ca. 1.900 v. Chr. von der Bronzezeit. Dieser Beitrag beschreibt welches die Hauptquellen von Metallfunden sind und wie über diese Funde Rückschlüsse auf gesellschaftliche Schichten gezogen werden können. Des Weiteren beschreibt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005519" }

  • IdeenSet Pfahlbau

    In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst des Kantons Bern, der Fachgruppe Geschichte und dem Institut für Medienbildung der PHBern entstanden zum Thema „Pfahlbauer“ interessante Produkte für den Unterricht. Das neue IdeenSet „Pfahlbau“ stellt alle Produkte und deren Inhalte ausführlich vor und ergänzt diese thematisch mit Videos, Onlinematerialien, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51338" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_113" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (PDF-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_112" }

  • Einen historischen Krimi schreiben: Wie Ötzi zu Tode kam (Word-Dokument)

    Diese Aufgabe dient dem erstmaligen Anwenden von Triftigkeitsgraden beim Darstellen historischer Sachverhalte. Verschiedene Triftigkeiten müssen den Schülerinnen und Schülern auf einem vereinfachten Niveau vor dem Bewältigen der Aufgabe bekannt sein.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29093_113" }

  • Kieselschiefer und Kupfererze als vorgeschichtliche Werkstoffbasen im Sauerland

    Dieser Beitrag gibt eine graphische Übersicht zu den Rohstoffquellen der steinzeitlichen Jäger im Sauerland und beschreibt welche Rohstoffe damals zur Herstellung von Werkzeugen verarbeitet wurden. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob das Sauerland möglicherweise als bronzezeitlicher Innovationsraum für Westfalen gelten kann. Des Weiteren gibt es Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005528" }

  • Kieselschiefer und Kupfererze als vorgeschichtliche Werkstoffbasen im Sauerland

    Dieser Beitrag gibt eine graphische Übersicht zu den Rohstoffquellen der steinzeitlichen Jäger im Sauerland und beschreibt welche Rohstoffe damals zur Herstellung von Werkzeugen verarbeitet wurden. Außerdem wird der Frage nachgegangen, ob das Sauerland möglicherweise als bronzezeitlicher Innovationsraum für Westfalen gelten kann. Des Weiteren gibt es Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005528" }

  • Pollenanalytische Befunde zur Siedlungsgeschichte Westfalens

    Seit einigen Jahrzehnten ist die Pollenanalyse eine wichtige Methode zur Erforschung insbesondere der nacheiszeitlichen Vegetationsentwicklung. Spezielle Bedeutung gewinnt sie darüber hinaus mit ihrer Möglichkeit, die Einflussnahme prähistorischer und historischer Siedlungsaktivitäten und Wirtschaftsweisen auf die natürliche Vegetation aufzuzeigen... Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013996" }