Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ALLTAGSGESCHICHTE)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die DDR der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik zu sein.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54171", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.934776" }

  • Projektbeispiel des Wentzinger-Gymnasiums in Freiburg

    Die Schüler des Gymnasiums befassten sich in einem Seminarkurs mit dem Thema Freiburg im Nationalsozialismus

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Man ist, was man isst - Esskultur im Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Auf den Seiten von "segu" finden Sie Lernmodule, Arbeitsblätter und Lernvideos für einen kompetenzorientierten, auf Differenzierung und individuelles Lernen zielenden Geschichtsunterricht. Das Lernvideo zur Esskultur im Mittelalter lässt sich im Inhaltsfeld Mittelalter sowie im themenorientierten Geschichtsunterricht zum Schwerpunkt Alltagsgeschichte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000872" }

  • Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus

    Das Modul beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb

    Das Modul beschäftigt sich mit der Alltagsgeschichte im Herbst 1918

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Alltagsgeschichte in der DDR" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auseinander, den die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) sowohl gegenüber der DDR-Bevölkerung als auch gegenüber dem Westen formulierte. In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die Deutsche Demokratische Republik (DDR) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.934776" }

  • Portal einestages - Zeitgeschichten auf spiegel-online

    Das Geschichtsportal will Geschichten, Erinnerungen und Bilder von Menschen sammeln – und so ein kollektives Gedächtnis herstellen. Darüber hinaus gibt es ein Onlinespiel, das das ökologische Bewusstsein trainiert. Durch diverse Web 2.0 Applikationen können sich Nutzerinnen und Nutzer am Aufbau eines neuartigen kollektiven Gedächtnisses beteiligen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49552" }

  • Verfolgung und Vertreibung


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001736" }

  • Römisches Alltagsleben (Unterrichtsanregung)

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können Schülerinnen und Schüler anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtsanregung steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte. Trugen die Römer Unterhosen? Mussten ihre Kinder auch in die Schule gehen? Was gab`s zum Mittagessen? Wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20667" }

  • Planet Schule: Kindheit unter Hitler

    Jüdische Kinder wurden während des Nationalsozialismus ebenso verfolgt wie Erwachsene und mussten wie Hans Abraham und Hannelore viele Erniedrigungen ertragen, sich verstecken oder kamen sogar ums Leben. Auch für andere Kinder war es nicht leicht: Barbara zum Beispiel vermisste ihren Vater ganz entsetzlich und Anne fühlte sich sehr einsam. Die Reihe berichtet über die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003045" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite