Alltagsgeschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ALLTAGSGESCHICHTE)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die DDR der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik zu sein.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54171" }

  • Alltag im Nationalsozialismus: Das Medium Dokumentarfilm

    Alltag im Nationalsozialismus: Das Medium Dokumentarfilm

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Projektbeispiel des Wentzinger-Gymnasiums in Freiburg

    Die Schüler des Gymnasiums befassten sich in einem Seminarkurs mit dem Thema Freiburg im Nationalsozialismus

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus

    Das Modul beschäftigt sich mit dem Alltagsleben in Konstanz zur Zeit des Nationalsozialismus.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Ende des 1. Weltkriegs und Novemberrevolution auf der Ostalb

    Das Modul beschäftigt sich mit der Alltagsgeschichte im Herbst 1918

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Alltagsgeschichte in der DDR" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auseinander, den die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) sowohl gegenüber der DDR-Bevölkerung als auch gegenüber dem Westen formulierte. In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die Deutsche Demokratische Republik (DDR) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000838" }

  • Römisches Alltagsleben (Unterrichtsanregung)

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können Schülerinnen und Schüler anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtsanregung steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte. Trugen die Römer Unterhosen? Mussten ihre Kinder auch in die Schule gehen? Was gab`s zum Mittagessen? Wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20667" }

  • Man ist, was man isst - Esskultur im Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Was haben die Menschen im Mittelalter gegessen? Und wer konnte sich welches Essen leisten? Das Video erklärt, wie sich die Esskultur im Mittelalter von unseren heutigen Essgewohnheiten unterschied und wie sich die Ständeordnung auf den Alltag der Menschen auswirkte. Das Lernvideo zur Esskultur im Mittelalter lässt sich im Inhaltsfeld Mittelalter sowie im themenorientierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000872" }

  • Das Mittelalter. Bilingualer Geschichtsunterricht in Türkisch: Cehennem korkusu ve manevî kurtulus

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Türkisch: Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004210" }

  • Ruelles, ghettos, chantiers

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001804" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite