Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")
Es wurden 164 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
PL-Informationen - Wir in unserer neuen Schule (Heft 1/2013)
Die PL-Informationen sind als Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt worden und geben Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann. Sie enthalten in der Regel eine fachliche und fachdidaktische Einführung zum Thema, konkrete Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie Vorschläge oder Beispiele für die ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955629" }
-
Namenssuche im Internet
Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet mit verschiedenen Suchanfragen nach "Namensvettern".
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955248" }
-
Online-Landkarten nutzen
Anhand von Online-Landkarten (maps) oder Satellitenbilder werden geografische Objekte oder Routen gesucht. Digitalisierte Landkarten, wie sie im Internet angeboten werden, erlauben ein interaktives Erschließen von geografischem Wissen und deren Zusammenhänge.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955249" }
-
Unsere Schulhomepage
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Schul-Homepage, suchen und finden Informationen. In einem "geschützten", überschaubaren Bereich können die Schülerinnen und Schüler "im Internet surfen". Dabei lernen sie u. a. unterschiedliche Grundfunktionen des Browsers zu nutzen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955251" }
-
Audio
Die zentralen Arbeitsschritte werden mit unterrichtspraktischen Materialien erläutert: - Töne/Klänge erfassen - Töne/Klänge aufbereiten - Töne/Klänge ausgeben - Töne/Klänge schneiden/montieren/mischen - Töne/Klänge mit Effekten und Filtern versehen Zudem gibt es einige Projektideen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955183" }
-
Multimediale Präsentation
Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955347" }
-
Bilderrätsel/Bilder zeichnen
Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955344" }
-
Hack's ab/-Satz
Unterrichtsidee: Das Heinrich-Heine-Gedicht von der Loreley wird als Fließtext mit einem Symbol für "Enter" angeboten und soll optisch durch die Enter-Taste strukturiert werden.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955168" }
-
Schiffe versenken
Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955158" }
-
Rahmenplan
Ein Stundenplan in Querformat und Tabellenform soll so gestaltet werden, dass er optisch ansprechend ist. 1. In acht Schritten soll ein Stundenplan einem Vorbild angepasst werden (Zentrieren, Rahmen, Schattierung, Schriftart, Schriftgröße, Schriftschnitt) 2. Erstellen eines eigenen Stundenplans in einer vorgegebenen Tabelle (Eintragen, Schriftart, Schriftgröße, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955157" }