Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wider den Krieg - Dokumentation einer Fotoaustellung

    »Wider den Krieg« so heißt eine Ausstellung mit Fotos des Oldenburgers Helmut Hoffmann. Es sind beeindruckende und zugleich beklemmende Fotos aus dem Leben eines Mannes, der seinen Lebensweg vom überzeugten Nazi zum engagierten Pazifisten gegangen ist. Erstmals in dieser Exposition zu sehen auch seine Bilder vom 10. November 1938 in Dresden, Gesichter von Menschen vor der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15536" }

  • Erinnerung an den Holocaust

    Interessante Schilderungen von Überlebenden des Holocaust und deren Kindern. Im Teachers Guide findet man Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:639" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

  • Göbekli Tepe - Der erste Tempel der Geschichte

    Vor 11.000 Jahren errichten Jäger und Sammler am Göbekli Tepe die erste Kultanlage überhaupt. Der Bau des Tempels zeugt von Religiosität, von Fortschritt – und womöglich von einer grundlegenden Zeitenwende. Artikel bei GEO

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Bundesarchiv Filme

    Der Filmbestand des Bundesarchivs umfasst über 150.000 Dokumentar- und Spielfilme auf unterschiedlichen Trägern. Die Urheber- und Verwertungsrechte liegen aber nicht immer beim Bundesarchiv. Über 3.400 Filme mit mehr als 675 Stunden Länge werden über die Filmothek in digitalisierter Form angeboten. Ergänzt wird die Überlieferung durch eine umfangreiche Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21436" }

  • Science & Arts Gateway for Education (SAGE) - History

    Sammlung von Links zu Internet-Seiten zu alter, mittelalterlicher und neuer Geschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24" }

  • LaG-Magazin (Lernen aus der Geschichte)

    Das monatlich erscheinende Magazin von Lernen aus der Geschichte richtet sich an Praktiker und Praktikerinnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politischen Bildung und deren theoretische Bezüge. Darüber hinaus knüpft das Magazin an Diskussionen aus dem Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Jede Ausgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32053" }

  • Literaturgeschichte: Renaissance, Humanismus und Reformation

    Kurze Literaturgeschichte der Renaissance, Humanismus und Reformation: erläutert historische Rahmenbedingungen, nennt wichtige Autoren, wie Erasmus von Rotterdam, Martin Luther und Ulrich von Hutten, sowie deren wichtigste Werke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9305" }

  • 50 Jahre deutsche Frage in Karikaturen des Hauses der Geschichte

    Das Haus der Geschichte möchte nach und nach verschiedene Bereiche aus seinen Sammlungen im Internet vorstellen. Einen Anfang macht diese Karikaturenausstellung. Sie ist zusammengestellt aus dem umfangreichen Bestand satirischer Zeichnungen, über den das Haus verfügt: Ost- und westdeutsche Karikaturisten kommentieren 50 Jahre deutsche Geschichte. Aufgebaut ist die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115523" }

  • Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen

    In den beiden step21-Projekten „Weiße Flecken“ und „SELMA“ lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. „Weiße Flecken“ bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. Mit„SELMA“ wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42274" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite