Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Erinnerung an den Holocaust

    Interessante Schilderungen von Überlebenden des Holocaust und deren Kindern. Im Teachers Guide findet man Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:639" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

  • Das Bundesarchiv Filme

    Der Filmbestand des Bundesarchivs umfasst über 150.000 Dokumentar- und Spielfilme auf unterschiedlichen Trägern. Die Urheber- und Verwertungsrechte liegen aber nicht immer beim Bundesarchiv. Über 3.400 Filme mit mehr als 675 Stunden Länge werden über die Filmothek in digitalisierter Form angeboten. Ergänzt wird die Überlieferung durch eine umfangreiche Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21436" }

  • LaG-Magazin (Lernen aus der Geschichte)

    Das monatlich erscheinende Magazin von Lernen aus der Geschichte richtet sich an Praktiker und Praktikerinnen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Es informiert über zeitgemäße historisch-politischen Bildung und deren theoretische Bezüge. Darüber hinaus knüpft das Magazin an Diskussionen aus dem Bereich der politischen Bildungsarbeit an. Jede Ausgabe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32053" }

  • Kindersuchmaschine Blinde Kuh: Echte Indianer

    Die Kindersuchmaschine informierte über den irrtümlich entstandenen Namen Indianer und verlinkt teils deutschsprachige Seiten, die allgemein oder speziell von Indianern handeln, aber auch Seiten, die von Indianern selbst sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34117", "HE": "DE:HE:124817" }

  • Amerika - Wer hat es entdeckt? Christoph Columbus - Der Entdecker Amerikas?

    Die Wissensinsel im Kinderlexikon br-online erläutert Kindern in einem kurzen Beitrag, wann verschiedene Entdecker Amerika zufällig gefunden haben und wer wahrscheinlich der erste war.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34044", "HE": "DE:HE:125083" }

  • Wer war Christoph Kolumbus?

    Mit diesen Arbeitsblättern sollen Schüler die Person Christoph Kolumbus und seine Zeit kennen lernen, und seine Leistungen als Entdecker hinterfragen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34061", "HE": "DE:HE:125086" }

  • Geschichte der Rechenhilfsmittel

    Ein Überblick über die Geschichte der Rechenhilfsmittel: Vom Kerbholz zur Curta. Themen: Die Zahlensysteme, Kerbholz, Stein und Abakus, Tabellen, Tafeln, Listen, Proportionalwinkel und -Zirkel, Rechenschieber, Walzen und Scheiben, Napier-Stäbchen und Schickards, Rechenmaschine, Additionsmaschinen, Vier-Spezies-Maschinen, Die Curta.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12760" }

  • Jüdisches Leben in Deutschland 1914 bis 2005

    Begleiten Sie die Mitglieder der Familie Chotzen von der Zeit des Ersten Weltkriegs bis heute. Die Geschichte der Chotzens aus Berlin zählt zu den bestdokumentiertesten jüdischen Biographien. Ein einzigartiger Nachlass, bestehend aus Fotos, Familienalben, Aufzeichnungen, Postkarten, Zeitzeugeninterviews mit den letzten Überlebenden und einem Haushaltsbuch geben Auskunft ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_7431", "DBS": "DE:DBS:30906" }

  • Die EU für Lehrer/innen

    Hier finden Sie auf einen Blick eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa. Diese wurden von verschiedenen EU-Institutionen und anderen Regierungs- und Nichtregierungsstellen speziell für junge Menschen erstellt, damit sie die Europäische Union besser kennenlernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54721", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003057", "HE": "DE:HE:589062" }