Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Select Hessen")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wie Konrad Zuse den Computer erfand und was danach kam - (2) Der Bastler im Wohnzimmer

    Dienstag, 22.06.2010, 08.30 Uhr, hr2 Von Utz Thimm 10-077 Ich war zu faul zum Rechnen, pflegte Konrad Zuse auf die Frage zu antworten, warum er den Computer erfunden hatte. So entstand 1941 - mitten im Weltkrieg- der erste funktionsfähige programmierbare Computer der Welt. Heute vor 100 Jahren ist Konrad Zuse in Berlin geboren.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1014779", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015547" }

  • Die griechische Tragödie

    Eine Rolle spielen, sich verkleiden, Bühne, Zuschauerrang, Auf- und Abtritte, Donner, Tricks, Effekte - all das, was Theater ausmacht, musste erst einmal erfunden werden. Aus dem Kult um den Gott Dionysos entstanden die Anfänge des Theaters. Mehr dazu bei Planet Wissen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729906" }

  • Griechische Geschichte bis 336 v. Chr.

    Der Text beschreibt auf 30 Seiten die griechische Geschichte bis zum Auftritt von Alexander dem Großen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1731802" }

  • Die Pharaonen im Überblick

    Die Liste der Pharaonen bei Wikipedia gibt einen systematischen Überblick zu allen bisher bekannten Pharaonen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1668098" }

  • Klimakatastrophe im alten Ägypten

    Der Medienverein jungeMedien-Hamburg.de beschäftigt sich in 5 Filmsequenzen mit der Frage, wie ein so mächtiges Reich zusammenbrechen konnte.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1664601" }

  • Das Römer-Experiment

    Das Interesse an dem Erbe Roms scheint ungebrochen: Spielfilme, Computer-Quests, TV-Mehrteiler oder Bücher über die Römer erfreuen sich einer regen Nachfrage. Sie prägen unterschiedlichste Vorstellungen und Bilder von den Römern. Daher widmet sich Planet Schule mit einem neuen Schwerpunkt diesem Thema. Die 8-teilige Sendereihe begibt sich auf Spurensuche nach dem ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1264251" }

  • 50er Jahre Museum

    Beim Betreten des Museums versetzt ein Zeitsprung den Besucher unvermittelt in das Lebensgefuhl dieses unverkennbaren Jahrzehnts. Er ist dabei - je nach Alter - ein Erinnernder oder ein staunend Lernender.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1545872" }

  • Karl der Große

    Infos bei PlanetWissen

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759840" }

  • Wie fing das an mit der EU?

    Es ist wirklich etwas Besonderes, in einem so friedlichen Europa (das ehemalige Jugoslawien mal ausgenommen) zu leben, denn schließlich haben sich die europäischen Staaten und Völker jahrhundertelang bekriegt - doch seit wann gibt es Frieden in Europa? Seit wann gibt es eine politische Zusammenarbeit? Und wann sind welche Staaten der Europäischen Gemeinschaft, bzw. der ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1478679" }

  • Die Akropolis - Wohnsitz der Götter

    Die meisten Bauwerke auf der Akropolis stammen aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Geplant als göttliche Heiligtümer, erzählen sie auch von der Schöpferkraft der Menschen. Planet Wissen gibt Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729904" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite