Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: "GESCHICHTE (HISTOR)") ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • documentArchiv.de - Historische Quellen zur Geschichte Preußens

    Die Sammlung enthält historische preußische Gesetze, Verordnungen, Erlasse, ... (und solche, die sich auf Preußen beziehen) für den Zeitraum von 1800 bis 1933/45.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23511" }

  • Biographie von Otto von Bismarck

    Die Bismarck-Biografie stellt das Leben des preußisch-deutschen Staatsmanns vor, zeigt die Meilensteine seiner Politik auf und folgt ihm auf seinen Reisen durch Europa. Zum Gesamtbild gehört auch die Erinnerung an einen Politiker, der schon zu seinen Lebzeiten zum Mythos verklärt wurde. Abgerundet wird das Informationsangebot mit einer umfangreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63770" }

  • Napoleon herrscht über Europa - Unterrichtsmaterial von segu Geschichte

    Auf segu-geschichte.de finden Sie für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe umfangreiches und interaktives Unterrichtsmaterial zu der napoleonischen Zeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60144" }

  • Lernmodul von segu online - Dreißigjähriger Krieg | Söldnerleben

    Der Dreißigjährige Krieg gilt als der brutalste Krieg im Europa der Neuzeit. In diesem Krieg kämpften viele Söldner. Was unterscheidet einen Söldner von einem Soldaten? Und warum sind Kriege, an denen Söldner beteiligt sind, besonders brutal? Das Lernmodul von segu online richtet an Lernende der Mittelstufe und kann im Unterricht oder als Selbstlernmodul eingesetzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59525" }

  • Teaching about the slave trade (UNESCO)

    UNESCO presents African Passages: an interactive educational resource about the legacy of the trans- atlantic slave trade. Elaborated by a consortium of universities, museums and individuals in co-operation with UNESCO, it shows the influence of enslaved Africans in one specific North American area and is meant to serve as a prototype. You find : Take a tour through African ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36966" }

  • IdeenSet - Unterrichtsmaterialien zum Ersten Weltkrieg für die Sekundarstufe I

    Zum hundertjährigen Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkrieges hat die Fachgruppe Geschichte in Zusammenarbeit mit dem Ressort Medien Online des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung, verschiedene Unterrichtsmaterialien und auch beispielhafte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe I erstellt oder gesammelt. Exklusiv enthalten sind Teile von privaten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59868" }

  • European Holocaust Research Infrastructure podcasts: for the living and the dead

    In diesen Podcasts wird anhand einzelner Objekte die Geschichte des Holocaust in Europa geschildert. Mit diesem Projekt wird versucht, die Geschichte der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten für das digitale Zeitalter und jüngere Generationen interessant und verständlich zu machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64056" }

  • Die Quellen sprechen: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 19331945. Eine dokumentarische Höredition

    Von den antisemitischen Aktionen in Deutschland nach der nationalsozialistischen Machtergreifung zum Holocaust, der sich über ganz Europa erstreckt: Schauspieler und Zeitzeugen lesen hunderte von ausgewählten Dokumenten verfasst von Tätern, Opfern und Beobachtern. Zeitungsberichte, Hilferufe, Verordnungen, Befehle, Tagebuchaufzeichnungen und Privatbriefe. Historiker ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59217" }

  • Die Französische Revolution "Der Staat ist unser!" - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum

    L'État, c'est moi oder auf Deutsch Der Staat bin ich soll ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XIV. (16381715) gewesen sein, mit dem er seinen Anspruch auf uneingeschränkte eben absolute Macht kundtat. So hat der König das vermutlich nie gesagt. Der Satz verdeutlicht dennoch am besten die Idee des Absolutismus. Auf dieser Idee basierte die alte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63482", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019264" }

  • Virtuelle Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege"

    In der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" dreht sich alles um die deutsch-jüdische Geschichte von 1800 bis 1933. Ein Zeitraum, der geprägt war von weitreichenden Entwicklungen wie der Herausbildung von Nationalstaaten, der Verbürgerlichung der Gesellschaft, der Industrialisierung oder der massenhaften Auswanderung in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62684" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite