Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: DIGITALISIERUNG)
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Digitalisierung
In vier Lektionen führt die Lerneinheit die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Lerntour durch den digitalen Alltag und lässt sie die vernetzte Welt entdecken (Schweiz: swisscom 2018).
Details { "HE": [] }
-
Digitale Technik
Das Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen. Autor: Hans Auracher
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017657" }
-
Digitalisierung auf dem Land
In Zeiten steigender Mieten wird das Land als Lebensraum immer attraktiver. Doch birgt der Bildungsbereich dort die gleichen Chancen für Lehrende und Lernende wie in den Zentren des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens? In diesem Schwerpunkt ergründen wir, wie es um die Digitalisierung im ländlichen Raum steht, sprechen mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort und lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017768" }
-
Arbeit und Digitalisierung
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 18–19/2016)
Details { "HE": [] }
-
Bildung, Arbeit, Digitalisierung
Das Themenportal der Friedrich-Ebert-Stiftung veröffentlicht hier Beiträge zur politischen Bildung (2022).
Details { "HE": [] }
-
Digitalisierung und Demokratie
Das Dossier der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, behandelt neue Möglichkeiten digitaler Technologien für die Partizipation, aber auch ihre Risiken (2023).
Details { "HE": [] }
-
DIGITALISIERUNG – WELCHE KOMPETENZEN SIND GEFRAGT?
Die Digitalisierung stellt Unternehmen und Beschäftigte vor neue Herausforderungen. Fähigkeiten wie berufliches Fachwissen, IT-Anwenderkenntnisse oder Veränderungsbereitschaft und Flexibilität müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heute und in Zukunft mitbringen. Doch inwieweit ist dieser Kompetenzbedarf in den Unternehmen heute bereits gedeckt? Mithilfe der ...
Details { "HE": [] }
-
Digitalisierung und Religionsunterricht
Es wird zunächst überblickshaft dargestellt, welches Potential eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit Digitalisierung im Hinblick auf den Religionsunterricht birgt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch Perspektiven auf die Frage entfaltet, welche Handlungsimpulse sich aus diesen Überlegungen ergeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:63396" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 344: Digitalisierung
Was ist Digitalisierung, wie wirkt sie sich auf unseren Alltag aus, welche Chancen und welche Herausforderungen sind mit ihr verbunden? Diese aktuelle Analyse zeigt die Wechselwirkungen zwischen technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichem Wandel - Online-Ausgabe, pdf- download möglich -
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017087" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (10-11/2022): Digitale Gesellschaft
Die Coronapandemie hat die Schwachstellen der digitalen Gesellschaft aufgedeckt, zugleich aber auch neue Potenziale aufgezeigt. Wichtig ist, neuen digitalen Spaltungen der Gesellschaft vorzubeugen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018749" }