Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "RESTAURATION, REVOLUTIONEN DES 19. JAHRHUNDERTS")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wiener Kongress | Restauration | Deutscher Bund

    Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Revolution von 1848/49

    Dieses Unterrichtsmodul nutzt die Potenziale der dramapädagogischen Methode für die Förde­rung historischer und sprachlicher Kompetenzen. In der ersten Doppelstunde steigen die Schülerinnen und Schüler über ein Spiel mit Geschichtsbegriffen ins Thema ein und rekonstruieren in einer ersten Erarbeitung den Ablauf der Revolution von 1848/49. Nachdem ihnen die Probleme, vor ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer war Karl Marx?

    Karl Marx ist wohl einer der bedeutendsten Ökonomen, Soziologen und Philosophen des 19. Jahrhunderts. Diktatorische Regime, wie das kommunistische China oder die Sowjetunion, berufen sich auf seine Schriften. Bücher wie das „Manifest der Kommunistischen Partei” oder „Das Kapital” verkaufen sich millionenfach. Karl Marx’ historische Relevanz und seine Gedanken sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frankreichs Revolution in Deutschland

    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – die Ideen der Französischen Revolution läuten eine neue Zeit ein. Auch in Deutschland? Dauer: 4 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Übersicht: Wiener Kongress

    Ursachen, politische Ergebnisse und Auswirkungen des Wiener Kongresses sind in einer Skizze zusammengefasst. Farbig mit zwei Europakarten 1789 und 1815 [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115479" }

  • Der Schriftsteller Willibald Alexis über den Wiener Kongress

    In seinen Jugenderinnerungen formuliert Alexis seine Enttäuschung über Verfahren und Ergebnisse des Wiener Kongresses. Quelle: Alexis, W., Eine Jugend in Preußen. Berlin 1991; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd.2. Stuttgart 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115761" }

  • Karte: Europe after the Congress of Vienna

    Karte mit der Darstellung Europas nach dem Wiener Kongress. Veränderungen gegenüber den früheren Verhältnissen sind gut ablesbar. [Geschichtskarte]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116147" }

  • Neuordnung Europas durch Wiener Kongress

    Gewinner und Verlierer des Wiener Kongresses werden übersichtlich gegenübergestellt.Textbezug: Nipperdey, Th. (1983) - Deutsche Geschichte 1800-1866. München [Arbeitsblatt]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116278" }

  • HGIS Germany

    HGIS Germany ist ein historisch-geographisches Informationssystem, das auf Flächenbasis aufgebaut ist und die Entwicklung der Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes (bzw. des Norddeutschen Bundes/Deutschen Reiches) von 1820 bis 1914 abbildet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116605" }

  • Klassenarbeit zu Aufklärung, Französische Revolution, Restauration, Vormärz

    Die Klassenarbeit besteht in einer Mischung aus Multiple-Choice-Test und Freitextaufgaben. Für den Multiple-Choice-Teil gibt es einen A- und B-Test, um neugierige Blicke in der Sinnlosigkeit verpuffen zu lassen (gleiche Fragen in anderer Reihenfolge). Niveau Sekundarstufe I.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117650" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite