Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE POLITIK") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internationale Beziehungen

    Das Unterrichtsbeispiel bezieht sich auf den baden-württembergischen Bildungsplan 2016 (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • COVID-19-Pandemie und Grenzen

    Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Covid-19-Pandemie und ihre Folgen

    Das Informations-Portal zur politischen Bildung stellt Informationsangebote und Unterrichtsmedien zusammen (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiheitsrechte

    Informationen zur Politischen Bildung 48/2021: Im Einführungsartikel wird die Geschichte der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich nachgezeichnet, die Unterrichtsbeispiele gehen von lebensnahen Situtationen in Zeiten der Pandemie aus.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona-Verschwörungen: Das Spiel mit Ängsten und Feindbildern

    In dieser Unterrichtseinheit von ʺZEIT für die Schuleʺ werden Verschwörungs­theorien auf ihre Glaub­würdig­keit über­prüft (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise

    Die Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen (D&E 81-2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben (lehrer-online 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810938" }

  • Zu viel Geld für Entwicklung?

    Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die neuen Kriege

    Themenheft der Zeitschrift ʺDer Bürger im Staatʺ, Heft 4/2004

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32708" }

  • Weltbank: Poverty

    Materialien zur Untersuchung der Reduktion von Armut und zu Strategien in diesem Bereich (World Bank 2009)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:728756" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite