Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Populismus in der Mediendemokratie

    Die Unterrichtseinheit versucht, den Populismus in seiner komplexen Gestalt – als Ideologie (policy), als Politikstil (politics) und als Organisationsform – zu erfassen und Schülerinnen und Schülern über die Simulation einer Talkshow näherzubringen (Meya Schmiedl 2018-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gefangenendilemma

    Anhand des «Couvertspiels» wird unmittelbar erlebbar, weshalb individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können (iconomix 2016-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltweite Winde und Meeresströmungen

    Diese Seite zeigt die aktuellen weltweiten Windverhältnisse. Klickt man auf ʺEarthʺ, so kann man auch weltweite Meerströmungen erkennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2794737" }

  • Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen

    Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Ziel des ökonomischen Simulationsspiels ist die Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können (Cives! 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺWir sind Sarenien!“

    Die Konfrontation mit dem fiktiven Staat Sarenien dient als Einstiegsszenario für den Unterricht zu Partizipation, Demokratiemodellen, Parteien, Medien oder Wahlsystemen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Juniorwahl

    Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Im Unterricht werden simulierte Wahlen inhaltlich vorbereitet und durchgeführt (2006-20).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:28864" }

  • Wir gründen eine Dorfgemeinschaft

    Mit dem Simulationsspiel für Sek I und II liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur “Einführung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identitätsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken“ für die Arbeit im Fachunterricht Politik vor (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wir gründen eine Partei!

    In einem über mehrere Unterrichtseinheiten angelegten Planspiel gründen die SchülerInnen fiktive Parteien, erarbeiten deren zentrale Botschaften, verteilen Rollen an die einzelnen Mitglieder, bereiten eine Kommunikationsstrategie für den Wahlkampf vor, verfassen und halten Wahlreden, bis es schließlich zur Durchführung der Wahl kommt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Juniorwahl

    Das Projekt möchte Schülerinnen und Schüler an Prozesse der demokratischen Willensbildung heranführen (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:185160" }

  • Europäisches Jugendparlament in Deutschland

    Das Europäische Jugendparlament in Deutschland organisiert Parlamentssimulationen (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:904401" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite