Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN") ) und (Schlagwörter: SCHULSYSTEM)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ganztagsschule mit Tradition: Frankreich

    Ganztagsschulen in Frankreich haben mit die längste Tradition in Europa. Sie bestehen dort seit dem Jahre 1881. Französische Kinder besuchen Ganztagsschulen von der Vorschule (école maternelle), über die fünfjährige Grundschule (école primaire), die Sekundarstufe (collège unique) und über das Gymnasium (lycée) bis zum Abitur. Das heißt, Schule in Frankreich ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22330" }

  • Schularten in Mecklenburg-Vorpommern

    Übersicht zu den Schularten in Mecklenburg-Vorpommern sowie Links zu ausgewählten Publikationen und Rechtsvorschriften.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12053" }

  • Bildungswege in Baden-Württemberg

    Das Dokument gibt einen Einblick in die Bildungseinrichtungen und Bildungswege, die vom Land Baden-Württemberg angeboten werden. Es stehtin englischer sowie türkischer und russischer Sprache zur Verfügung - auch eine Version in leichter Sprache wird angeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60728" }

  • Schulsysteme der Bundesländer: Welche Sekundarschulen gibt es und welche Bildungsgänge werden angeboten? Übersicht der Bundeszentrale für politische Bildung

    Jahrzehntelang war das dreigliedrige Schulsystem in Deutschland regelrecht in Stein gemeißelt, doch inzwischen haben fast alle Bundesländer ihre Schulstrukturen umgebaut. Weil dabei jedes Land seinen eigenen Weg ging, haben wir heute 16 verschiedene Schulsysteme. Hier finden Sie eine interaktive Karte mit den verschiedenen Schulsystemen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64578" }

  • Hessen - Schulformen

    Das Hessische Kultusministerium informiert auf seiner Internetseite über Konzept und Aufbau, Unterrichtsfächer und Abschlüsse an allgemein bildenden Schulen, beruflichen Schulen, Schulen für Erwachsene und anderen Schulformen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12049" }

  • Eine Schule für alle?: Sollen Kinder bei uns länger gemeinsam lernen?

    Die Probleme an den Hauptschulen, die von immer weniger Eltern akzeptiert werden, zwingen die Länder dazu, über Strukturveränderungen im Schulwesen nachzudenken. Heraus kommen Modelle über ein- und zweigliedrige Schulsysteme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38910" }

  • Schullaufbahn in Baden-Württemberg

    Informationen für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie für Eltern zum Schulwesen, zu Schularten, zu Wegen von der Schule zum Beruf und zum Studium.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11780" }

  • Schulen in Niedersachsen

    Die in Niedersachsen möglichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen werden auf dieser Seite vorgestellt. Die Schulformen sind durch ihre Zugangsvoraussetzungen, ihren pädagogischen Inhalt und ggf. ihre Abschlüsse geprägt. Informiert wird über Ganztagsschulen, Hochbegabtenförderung, schulische Abschlüsse und Schulen in freier Trägerschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9253" }

  • Drei-Viertel-Schule aus dem Norden. Finnlands Schulen haben ein Betreuungsproblem.

    Dass auch Finnland keine Oase der perfekten Schule ist, zeigt sich in der Nachmittagsbetreuung. Der Sparzwang der Kommunen hat in den letzten Jahren für eine Lücke in der Nachmittagsbetreuung gesorgt, die viele Schulen zu provisorischen Lösungen zwingt. Vor allem die ersten und zweiten Klassen, die weniger Wochenstunden haben als die älteren Jahrgänge, sind oft nach dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24514" }

  • "Es liegt eben nicht alles nur an der Ganztagsschule." Die Einheitsschule in Frankreich existiert nur auf dem Papier.

    Die Ganztagsschule verkörpert das französische Schulsystem par excellence, doch das Wort selbst existiert im Französischen nicht. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), über kulturelle Selbstverständlichkeiten, den Mythos Einheitsschule und warum auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24526" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite