Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Elixier Community")

Es wurden 277 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Grenzen des Wissens - (2) Harald Lesch über Einmaligkeit

    Kann man richtige Modelle über die wichtigsten historischen Abläufe der Natur machen? Nein, denn niemand war dabei, sagt der Münchner Astrophysiker und Fernsehmoderator Professor Harald Lesch. Aber man kann den Beginn des Universums, die Entstehung der Erde und den Ursprung des Lebens anhand von Indizien rekonstruieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011734", "Select.HE": "DE:Select.HE:582593" }

  • Was ist Materie? - (3) Harald Lesch über das Weltbild der klassischen Physik

    Nach Galilei ist die Materie schwer und träge, aber sie ist auch hart und farbig. Diese kurze Inventur der beginnenden Neuzeit belegt ein großes Dilemma, sagt der vielfach ausgezeichnete Münchner Astrophysiker und Moderator Harald Lesch: Man konnte noch nicht in die Materie hineinschauen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011750", "Select.HE": "DE:Select.HE:961837" }

  • Was ist Materie? - (1) Harald Lesch über die Suche nach dem Unveränderbaren

    Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um - oder kämpfen gegen ihre Tücken. Materie ist für uns die fassbare Grundsubstanz aller Dinge und allen Lebens. Und die Dichotomie zwischen Materie und Geist ist immer noch ein Thema, über das wir erregt streiten können. Was aber genau ist Materie wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011749", "Select.HE": "DE:Select.HE:961822" }

  • Grenzen des Wissens - (3) Harald Lesch über Wahrheit

    Naturwissenschaften versuchen, die Sprache der Natur in die Sprache des Menschen zu übersetzen. Wenn die Natur ein Text ist, dann ist Physik die Überprüfung der grammatikalischen Struktur - meint der Münchner Astrophysiker und Fernsehmoderator Professor Harald Lesch. Mit Wahrheit aber, sagt er, haben die Naturwissenschaften nichts zu tun.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011735", "Select.HE": "DE:Select.HE:582586" }

  • Energie intelligent nutzen (3) Sonniger Strom - halten regenerative Energien, was sie versprechen?

    Donnerstag, 14.01.2010, 08.30 Uhr, hr2. Von Frank Grotelüschen und Jörn Iken. Riesige Windparks in Nord- und Ostsee, große Solarfarmen in der Sahara, Kraftwerke, die mit Pflanzenresten und Holzabfällen befeuert werden. Ein Mix aus regenerativer Energie, der in ein paar Jahrzehnten unseren gesamten Strombedarf decken könnte. Doch wie realistisch ist dieses ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011658", "Select.HE": "DE:Select.HE:869483" }

  • Vererbung der Blutgruppen

    Hier finden Sie eine interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm für Klasse 9/10 des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10686", "Select.HE": "DE:Select.HE:321985", "HE": "DE:HE:321985" }

  • Chemie-Master.de - Lexikon "Fachbegriffe" - Chemische Fachbegriffe

    Auf dieser Seite finden Sie ein Lexikon zu chemischen Fachbegriffen. Dieses erläutert die für Schüler wichtigen Fachausdrücke und liefert sich aus dem Unterricht heraus ergebende Merktexte für das Schülerheft. Bei einigen Erklärungen wird auch auf Arbeitsblätter verwiesen, die ebenfalls bei Chemie-Master.de herunter geladen werden können.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1554", "HE": "DE:HE:111400", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016208" }

  • Chemikus - Ideenbörse für den Chemieunterricht

    Das CHEMIKUS-Web ist in stetiger Entwicklung. Seite für Seite werden interessante Vorschläge für einen Chemieunterricht ausgearbeitet, der sich die experimentelle Erschließung, den Bezug zu Lebenswelt, Umwelt und Technologie und die Schülerorientierung zum Ziel gesetzt hat. Alle Fachlehrerinnen und -lehrer sind herzlich eingeladen, gute Ideen und Erfahrungen einzubringen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48428", "HE": "DE:HE:111554" }

  • Virtueller Amphibienführer - Welche Kaulquappe ist das?

    Der Amphibienführer: Schwerpunkt sind heimische Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander. Mit Quizspielen usw.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322380", "HE": "DE:HE:322380", "DBS": "DE:DBS:9978" }

  • Experimente zum Sauerstoffgehalt

    Kleine, handliche Unterrichtsbeispiele zur Chemie und Hinweise für die Arbeit im Schullabor.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:976032", "DBS": "DE:DBS:7039" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite