Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienbildung - Medienerziehung und informationstechnische Bildung in der Schule

    Angesichts ihrer Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und ihrer zentralen Stellung im privaten und beruflichen Umfeld kommt den Medien auch im Unterricht eine zunehmende Bedeutung zu. Medienbildung ist ein wesentlicher Bereich der allgemeinen Bildung. Sie gehört zu den fachlichen und fachübergreifenden Bildungszielen. Medienerziehung ist ein grundlegendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27907" }

  • Landesmedienzentren in Österreich

    Die Seite des Landes Tirol bietet eine Liste aller Medienzentren in Österreich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26319" }

  • Filmhefte der Bundeszentrale für politische Bildung

    Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit der Reihe "Filmhefte" einen Beitrag zur Filmerziehung leisten. Dabei zielt sie insbesondere auf die Schnittstelle Schule-Kino. Mit den Rubriken "Inhalt", "Figuren", "Sequenzprotokoll", "Problemstellung" und "Filmsprache" werden zugleich die inhaltliche und die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28324" }

  • Medienpädagogik-online

    Ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung ( BpB ), Bonn, Fachbereich Multimedia/IT, Koordinierungsstelle Medienpädagogik. Schwerpunktthemen: Medienkompetenz, Offene Kanäle, Medienforschung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16572" }

  • medien.kompetenz.netzwerk

    Auf dem Internetportal der MedienKompetenzNetzwerke in Rheinland- Pfalz finden sich umfangreiche Informationen zu medienpädagogischen Themen, zu Medienprojekten und ein Überblick über die Aktivitäten der vier in Rheinland-Pfalz bereits aktiven MedienKompetenz Netzwerke in der Eifel, in der Südwestpfalz, in Koblenz und in Trier. Über 30 Kooperationspartner arbeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39327" }

  • Web-Guide Multikids des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK)

    Der Web-Guide Medienkids des Instituts für angewandte Kindermedienforschung der Stuttgarter Hochschule der Medien (IfaK) bietet mit ausgewählten Qualitätslinks Hilfestellung beim Surfen in digitalen Netzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16053" }

  • medienconcret - Magazin für medienpädagogische Praxis

    Das JFC Medienzentrum Köln publiziert die medienpädagogische Fachzeitschrift ´´MedienConcret´´ jeweils zu einemThemenschwerpunkt wie ´´interkulturelle Medienarbeit´´, ´´Medienarbeit in Kita, Schule und Elternhaus´´, ´´Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen´´ und ´´Crossculture - Jugendkulturen den 90ern´´. Online sind die Inhaltsverzeichnisse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33856" }

  • Filmkanon - 35 ausgewählte Filme

    Kinofilme sollen endlich auch im Schulunterricht einen Platz als wichtige Elemente unserer Kultur finden. Auf Initiative der bpb hat eine Kommission einen `Filmkanon´ zusammengestellt: 35 Filme, darunter Klassiker und junges Kino, Action- und Stummfilme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20641" }

  • spielbar.de - Onlineplattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele

    Unter dem Motto „Informieren – Beurteilen – Diskutieren“ bietet spielbar.de Orientierungshilfe und praktische Tipps für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Gamer: Die Redaktion veröffentlicht Spielebeurteilungen aus medienpädagogischer Sicht und berichtet über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Computer- und Konsolenspiele. Mit dem „Praxiswissen“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9756" }

  • "Jugendliche sind Experten ihrer Lebenswelt": peer³ - Projekt zur Entwicklung neuer Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit

    Ziel des Projekts ´peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren´ war es, mit Jugendlichen neue Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit zu entwickeln und zu erproben, sie zu evaluieren und systematisch aufzubereiten. Das Projekt wurde vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis von 2011 bis 2014 ausgerichtet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54550" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite