Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: ARBEIT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Betriebliche Mitbestimmung

    Auf diesem Arbeitsblatt werden die Lernenden zur Diskussion über die betriebliche Mitbestimmung angeregt (2014-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats

    Das Arbeitsblatt listet die Rechte eines Betriebsrats auf (2005-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitaler Wandel der Arbeitswelt

    Das Arbeitsblatt thematisiert den digitalen Wandel der Arbeitswelt, neue Arbeitsmodelle und neue Chancen sowie Risiken für Arbeitnehmer. Das Schaubild enthält einen Glossar zum Thema (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitslosigkeit

    Wie entsteht Arbeitslosigkeit? Welche Formen existieren? Und worin bestehen die Möglichkeiten, sie wieder zu verringern? Mit dem neuen Themenblatt können Schülerinnen und Schüler im Unterricht lernen, dieses wichtige Thema besser einzuschätzen. Die Autoren geben außerdem Anregungen für Kurzprojekte oder eine Exkursion.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:182053" }

  • Daten und Fakten zur Arbeitslosigkeit

    Das Arbeitsblatt dient der genaueren Betrachtung der monatlichen Zahlen zum Arbeitsmarkt (Wirtschaft und Schule 2018-19).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rechte und Pflichten eines Auszubildenden

    Dieses Arbeitsblatt fokussiert die Auseinandersetzung mit den vier Rechtsgrundlagen der Berufsausbildung (Berufsbildungsgesetz [BBiG], Ausbildungsordnung [AO], Berufsbildungsvertrag und Jugendarbeitsschutzgesetz [JArSchG]) und verdeutlicht die Bedeutung der vier rechtlichen Dokumente (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gesetz zur Tarifeinheit

    Mithilfe des Arbeitsblatts erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Gesetz zur Tarifeinheit und die im Grundgesetz verankerte Tarifautonomie und Koalitionsfreiheit. Anhand von Expertenzitaten werden Pro- und Kontra-Argumente zur Tarifeinheit gegenübergestellt und können von den Schülerinnen und Schülern diskutiert werden (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Böckler Schule 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828722", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012014" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ sprachliche fertigkeit [ Zufriedenheit [ Gesellschaft [ Englisch [ Politische Bildung [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Wirtschaft [ Beruf [ Bildung [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Arbeitswelt [ Didaktische Grundlageninformation