Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: GEOMETRIE) ) und (Schlagwörter: GEOMETRIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geometrie mit Fantasie

    Hier finden Sie Tipps und Anregungen zum Thema ”Geometrie mit Fantasie”  von Rita Wieneke.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1638288" }

  • Mathematik – Geometrie mit Fantasie - Handreichung zum Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder „Geometrie mit Fantasie“ regen Mädchen und Jungen zum Umgang mit zwei- und dreidimensionalen Formen an und ermöglichen grundlegende Entdeckungen und Erfahrungen mit geometrischen Figuren, Abbildungen und räumlichen Beziehungen: Die Kinder erforschen Symmetrien und deren Eigenschaften durch Spiegeln und Falten...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792598", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013515" }

  • Geometrie im Kopf

    Schon lange wird darüber diskutiert, ob mathematische Fähigkeiten angeboren oder ein Produkt der kulturellen Ausdrucksform Sprache sind. Im Raum steht die Frage, ob wir rechnen können, ohne dafür die richtigen Worte zu haben. Anhand eines indigenen Volkes, das im Amazonasgebiet lebt, hatten Forscher vor zwei Jahren bereits bewiesen, dass selbst einfache Rechenaufgaben ohne ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511522" }

  • Mathematik – Geometrie mit Fantasie - Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder „Geometrie mit Fantasie“ regen Mädchen und Jungen zum Umgang mit zwei- und dreidimensionalen Formen an und ermöglichen grundlegende Entdeckungen und Erfahrungen mit geometrischen Figuren, Abbildungen und räumlichen Beziehungen: Die Kinder erforschen Symmetrien und deren Eigenschaften durch Spiegeln und Falten...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792597", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013514" }

  • Neben- und Scheitelwinkel - mit GeoGebra vertiefen - Unterrichtseinheit

    Die Beziehungen zwischen Neben- und Scheitelwinkeln eignen sich gut, mathematisches Argumentieren zu fördern. Interaktive dynamische Arbeitsblätter eröffnen Lernenden die Möglichkeit, diese Beziehungen eigenständig zu entdecken und anhand eines differenzierten Übungsangebots individuell zu vertiefen. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36512", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.572904" }

  • Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche auf dem Tablet - sketchometry im Unterricht

    sketchometry, die dynamische Computersoftware für den Mathematikunterricht kann auf elektronischen Tafeln, Tablets oder Smartphones angewendet werden. Durch Skizzieren mit dem Finger entstehen geometrische Objekte und Konstruktionen, die sich mit einem oder zwei Fingern verändern, verschieben und drehen lassen. Schülerinnen und Schüler lassen sich unmittelbar zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013959" }

  • Mathematische Körper in unserer Schule (Klasse 5)

    Geometrische Körper und Formen begegnen Schülerinnen und Schülern überall in ihrer Umwelt, wie der Laternenpfahl, der einem Zylinder gleicht oder der Schrank, der einem Quader entspricht. In dieser Unterrichtseinheit fotografieren die Schülerinnen und Schüler Körper und Flächen auf dem Schulgelände und ordnen und vergleichen die Bilder auf einer digitalen Pinnwand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015161" }

  • Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstruktion mittels der Kongruenzsätze (Klasse 7-8)

    Im Bereich der Geometrie lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Möglichkeiten, Dreiecke mittels der Kongruenzsätze zu konstruieren, kennen. Mit selbsterstellten Lernvideos üben die SchülerInnen alle Kongruenzsätze und können diese in einer anschließenden Trainingsphase anwenden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015181" }

  • Der Mittelpunktlinien-Algorithmus von Bresenham (Unterrichtseinheit)

    Die Fallunterscheidung ist eine Methode zur Lösung mathematischer Problemstellungen. Exempel, bei denen die Lösung eines Spezialfalls auf die anderen Fälle übertragen werden kann, sind in diesem Zusammenhang besonders reizvoll. Insbesondere dann, wenn sie einen geometrischen Sachverhalt beschreiben. Der für die Darstellung von Linienobjekten durch Rasterausgabegeräte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21287", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.365382" }

  • Würfelbauten perspektivisch zeichnen (Klasse 5-6)

    In diesem Baustein geht es darum, nach Bauplänen Würfelbauten nachzubauen & dann Erfahrungen mit verschiedenen Perspektiven zu machen. In diesem Baustein sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichten auf ein Würfelbauwerk nachvollziehen, selbst Würfelbauten erstellen und perspektivisch zeichnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015234" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite